Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Massbacher Autorin Anne Maar bekommt Stipendium vom Freistaat

Die Buchautorin Anne Maar aus Wetzhausen im Landkreis Schweinfurt wird vom Freistaat Bayern mit einem Arbeitsstipendium gefördert. Kunstministerin Marion Kiechle hat in München insgesamt sechs solcher Stipendien vergeben. Von Klaus Rüfer

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Anne Maar, die auch Regisseurin und Leiterin des Theaters Schloß Maßbach ist, erhält das Stipendium für ihr Romanprojekt "Irgendwo in mir bin ich". Die Auswahl-Jury lobte insbesondere die einfache, knappe Sprache, in der Maar von der Zerrissenheit eines jungen Mädchens erzählt. Das Stipendium ist mit 6.000 Euro dotiert. Letztes Jahr hatte Anne Maar bereits den Unterfränkischen Kulturpreis erhalten. 

Freistaat will Freiräume schaffen

Mit Blick auf alle Stipendiaten erklärte Ministerin Kiechle, dass die Auswahl der Jury die Vielfalt literarischen Schaffens in ganz Bayern zeige. Dem Freistaat sei es ein Anliegen, das Entstehen literarischer Werke zu unterstützen. Schriftstellerinnen und Schriftsteller bräuchten Freiräume. Das wolle man ermöglichen.