So soll das neue Landratsamt in Essenbach einmal aussehen. Zu sehen ist eine Visualisierung des Eingangsbereichs.
Bildrechte: Architekturbüro dasch zürn + partner

So soll das neue Landratsamt in Essenbach einmal aussehen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Landshuter Landratsamt zieht aufs Land - Baubeginn in Essenbach

Der Landkreis Landshut plant in Essenbach eines der modernsten Landratsämter Bayerns. Mit einem symbolischen Spatenstich wurde das 80 Millionen Euro teure Bauprojekt gestartet.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Der Landkreis zieht aus der Stadt Landshut raus aufs Land. Neuer Standort für das Landratsamt wird Essenbach.

Altes Landratsamt in der Stadt ist zu klein

Als Grund für den Umzug nannte Landrat Peter Dreier (Freie Wähler) beim symbolischen ersten Spatenstich die extreme Raumnot in dem bestehenden Gebäude in der Landshuter Innenstadt. Essenbach habe sich in einem aufwendigen Verfahren deutlich als strategisch bester Standort herauskristallisiert. Auch gegen die Stadt Landshut, die ebenfalls ein Grundstück angeboten hatte. "Aber nach der Bewertung mit dieser Entscheidungsmatrix - da sind nicht nur Preis, Lage und Topographie eingeflossen, sondern auch die ÖPNV-Anbindungen - war am Ende mit großem Vorsprung das Grundstück in Essenbach das beste“, erklärte Landrat Peter Dreier im Bayerischen Rundfunk.

Umzug ist in gut zwei Jahren

In gut zwei Jahren soll das neue Landratsamt in Essenbach bezogen werden und neue Maßstäbe in Sachen Digitalisierung und Homeoffice-Anbindung setzen. Insgesamt hat der Landkreis Landshut rund 550 Mitarbeiter.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!