Bildrechte: picture-alliance/dpa

Symbolbild: Landwirte in Gummistiefeln

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Landkreis Hof investiert Millionen in "Grünes Zentrum"

Der Landkreis Hof investiert rund 10,5 Millionen Euro in ein "Grünes Zentrum" in Münchberg. Dort sollen verschiedene Behörden und Dienstleistungen für Landwirte unter einem Dach gebündelt werden.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Nach jahrelanger Planung beginnt der Bau des "Grünen Zentrums" in Münchberg nun Mitte August. Ende 2019 soll es fertig sein, so der Hofer Landrat Oliver Bär (CSU). Unter einem Dach sollen dort künftig verschiedene Behörden und Dienstleistungen für Landwirte angesiedelt werden. Der Landkreis Hof investiert rund 10,5 Millionen Euro.

Zentrale Anlaufstelle

Einziehen wird beispielsweise das Amt für Landwirtschaft. Oder auch die Landwirtschaftsfachschule, eine Geschäftsstelle des Maschinenrings und eine Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernhof-Verbands Kreisverband Hof. Damit soll das "Grüne Zentrum" zur zentralen Anlaufstelle werden.

Bayern als Mieter

Die landwirtschaftlichen Betrieben in den Landkreisen Hof und Wunsiedel liegen mit einer Durchschnitts-Größe von 44,1 Hektar weit über dem bayerischen Durchschnitt von 35,3 Hektar. Zudem werden im nordöstlichen Oberfranken überdurchschnittlich viele Bauernhöfe im Haupterwerb geführt. Finanziert wird der Bau vor allem durch Mieteinnahmen: Größter Mieter ist der Freistaat Bayern. Ein Mietvertrag für 25 Jahre ist bereits unterschrieben.