Brennerbasistunnel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kufstein kämpft gegen Trasse für Brenner Nordzulauf

Auch im benachbarten Tirol formiert sich der Bürgerprotest angesichts der geplanten Trassen für den Brenner-Nordzulauf. Heute Abend gründet sich in Kufstein eine Bürgerinitiative mit dem Titel "Keine Trasse ohne Tunnel". Von Dagmar Bohrer-Glas

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Laut der Initiatoren der Bürgerinitiative "Keine Trasse ohne Tunnel" sei man vor einigen Wochen von der neuen Planung überrascht worden, die auch eine oberirdische Trasse für den Brenner-Nordzulauf entlang der Autobahn in Kufstein vorsieht.

Kufsteiner von Trasse für Brenner-Nordzulauf betroffen

Von der oberirdischen Trasse könnten bis zu 8.000 Kufsteiner betroffen sein, so ihre Schätzung. Insgesamt beinhaltet der Grobtrassenentwurf von DB und ÖBB drei Varianten bei Kufstein, zwei davon sehen Tunnellösungen vor.

Auch in Langkampfen in Tirol hat sich bereits eine Bürgerinitiative gegründet sowie die Landwirtschaft dort formiert sich offenbar.