Der bayerische SPD-Vorstand hat Landeschefin Natascha Kohnen als Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2018 vorgeschlagen. Das Votum sei einstimmig gewesen, teilte nach der Entscheidung in Nürnberg mit. Kohnen sagte: "Ich bin bereit voranzugehen." Von der einstimmigen Nominierung zeigte sie sich "überwältigt". "Es geht um einen anderen politischen Stil. Um mehr Ernsthaftigkeit. Und klare Werte. Dafür will ich antreten," so Natascha Kohnen auf Twitter.
Rinderspacher steht zu Kohnen
SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher sagte, er stehe voll hinter der Personalentscheidung. An der Basis sei der Wunsch vorhanden, dass Kohnen als Spitzenkandidatin antrete. Sie sei hoch angesehen und geschätzt. Die finale Entscheidung über die Kandidatur fällt beim Landesparteitag am 10. März 2018 in München.
Siegerin in Machtkampf - Debakel bei Bundestagswahl
Bei der Bundestagswahl erlebten die bayerischen Sozialdemokraten ein Debakel: Mehr noch: In Niederbayern und Schwaben sowie mehreren oberbayerischen Wahlkreisen landete die SPD hinter der AfD auf dem dritten Platz in der Wählergunst.