Löscharbeiten bei Wohnhausbrand in Niederlindach

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Keller und Straßen in Franken überflutet, Haus einsturzgefährdet

Viele überflutete Straßen und Keller sowie ein einsturzgefährdetes Haus sind die Bilanz des heftigen Unwetters am Mittwoch über Franken. In Hallstadt bei Bamberg musste die Feuerwehr innerhalb einer Stunde rund 100 Mal ausrücken. Von Matthias Rüd

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Am frühen Mittwochabend (23.05.28) hatte ein Haus in Niederlindach (Lkr. Erlangen-Höchstadt) nach einem Blitzschlag Feuer gefangen, teilte die Polizei mit. Ein Großaufgebot der Feuerwehr brauchte drei Stunden, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Das Haus gilt als einsturzgefährdet und ist nicht mehr bewohnbar. Die Höhe des Schadens ist noch unklar. Während der Löscharbeiten musste ein Feuerwehrmann wegen Kreislaufproblemen behandelt werden. Ein anderer verletzte sich leicht und wurde vor Ort von Sanitätern versorgt.

Feuerwehren im Dauereinsatz

Bereits am frühen Nachmittag tobte ein heftiges Unwetter über Hallstadt (Lkr. Bamberg) und hielt die Einsatzkräfte beschäftigt. Innerhalb einer Stunde musste die Feuerwehr rund 100 Mal ausrücken. Auch die nahe A70 war zeitweise gesperrt, da die Regenfälle Schlamm und Erde auf die Fahrbahn gespült hatten.

Überflutete Straßen und Keller

Später überflutete Starkregen Straßen im Bereich Coburg und Burgkunstadt. Auf der A73 wurde ein Autofahrer bei Ebensfeld durch einen Aquaplaning-Unfall leicht verletzt. Am Abend zog das Unwetter dann noch über Hof und Arzberg hinweg. Dort wurden durch die Wassermassen unter anderem mehrere Kanaldeckel nach oben gedrückt. Die Feuerwehren waren auch hier im Dauereinsatz.