Bildrechte: pa/dpa-Zentralbild/Michael Reichel

Sirene auf einem Dach

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Heute um 11 Uhr Probealarm in Bayern

Mit dem Probealarm in weiten Teilen des Freistaates soll überprüft werden, ob das Sirenenwarnsystem funktioniert. Außerdem soll die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals im Katastrophenfall hingewiesen werden.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock.

Der Heulton wird in weiten Teilen Bayerns um 11 Uhr ausgelöst und dauert eine Minute. Der Test hat zwei Aufgaben. Erstens: Er soll die Bevölkerung auf die Bedeutung des Signals hinweisen und die Menschen im Ernstfall dazu bringen, ihre Radios einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. Zweitens: Er soll prüfen, ob das Warnsystem überhaupt funktioniert.

"Heulton von einer Minute Dauer"

Wie der Sirenenton zu klingen hat, ist dabei klar geregelt: Der Alarm muss ein "Heulton von einer Minute Dauer" sein. Anders als beim Feueralarm: da sind es drei Töne mit Pausen dazwischen.

Neben dem Sirenensignal werden auch Warn-Apps auf dem Smartphone getestet – KatWarn und NINA zum Beispiel.