Bildrechte: picture-alliance/dpa

Symbolbild Feuerwehr

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Große Hilfsbereitschaft nach Brandserie in Marktredwitz

Nach der Brandserie in Marktredwitz (Lkr. Wunsiedel) ist die Hilfsbereitschaft in der Stadt groß. Ein Spendenkonto ist bereits eingerichtet. Auf den Social-Media-Kanälen informiert die Stadt darüber, wie man den Opfern helfen kann.

Von

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Am Samstag (21.04.18) hat es gleich an mehreren Stellen in Marktredwitz (Lkr. Wunsiedel) fast gleichzeitig gebrannt. Die Polizei geht derzeit von Brandstiftung aus. Nach dieser Brandserie ist die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung groß.

Marktredwitzer wollen helfen

Die Stadt Marktredwitz werde regelrecht mit Hilfsangeboten überhäuft, so eine Sprecherin. "Die Leute bieten uns Sachspenden, Kleidung oder sogar Wohnungen an. Wir sind mit den betroffenen Familien im Gespräch und ermitteln den akuten Bedarf. Auf unseren Social Media-Kanälen informieren wir über den konkreten Bedarf", so die Sprecherin weiter. Sie bedankte sich für die "fantastische Hilfsbereitschaft und den Zusammenhalt in Rawetz".

Spendenkonto eingerichtet

Die Stadt Marktredwitz hat bereits ein Spendenkonto für die betroffenen Familieneingerichtet. Das für den Muttertags-Sonntag (12.05.18) geplante Konzert des Bundespolizeiorchesters München wurde kurzerhand umgewidmet: Der Erlös hätte eigentlich in die Marktredwitzer Spielplätze fließen sollen. Nun geht das Geld an die Brandopfer.

Reihenhaus komplett abgebrannt

Am schlimmsten hat es ein Reihenhaus in der Wegenerstraße erwischt. Alle Bewohner konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Das Gebäude wurde aber von den Flammen komplett zerstört. Die Bewohner sind größtenteils in einem Hotel und in Ferienwohnungen untergebracht.

Polizei ermittelt

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Hof laufen auf Hochtouren. Die Ermittler prüfen einen Zusammenhang zwischen den neun Bränden.