Bildrechte: BR-Studio Franken / Kristina Kreutzer

Der Genuss-Stammtisch: Sternekoch Alexander Hermann (2.v.l.) und Simon Reitmeier, Leiter Genussakademie Bayern, (2.v.r.) mit ihrem Genussbotschafter-Team

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Genussakademie Bayern in Kulmbach eröffnet

Kulmbach hat mit der Genussakademie Bayern ab sofort eine bundesweit einzigartige Einrichtung. Die Idee hinter dem Projekt des bayerischen Ernährungsministeriums: Experten lernen von Experten.

Von

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Franken am .

Mit Workshops werden in der Genussakademie Bayern künftig Sommeliers für Käse, Gewürze, Edelbrände, Wasser, Bier und Wein aus- und weitergebildet. Und das vornehmlich mit regionalen Produkten, erklärte Bayerns Ernährungsminister Helmut Brunner (CSU) bei der offiziellen Eröffnung heute in Kulmbach.

"Der Genuss in Bayern hat eine neue Adresse. Von diesem Leuchtturm werden wichtige Impulse für die Genussbildung im Freistaat ausgehen und den Ruf unseres Landes als Heimat der Genüsse festigen." Helmut Brunner (CSU), Bayerns Ernährungsminister

Erste Profikurse ab Herbst

Bereits im September beginnen die ersten Kurse für Fachkräfte der Ernährungsbranche. Ausgewählte Referenten vermitteln dann Fachkräften der Lebensmittelbranche in Tagesworkshops oder berufsbegleitenden Sommelier-Kursen Fachwissen. Eine Art Genusswerkstatt soll so entstehen und mit innovativen Workshops eine Plattform für Profis werden. Sie soll den Austausch untereinander fördern, so Brunner.

Angebote auch für Endverbraucher und Kinder

Das Angebot der Akademie soll in den kommenden Jahren immer weiter ausgebaut werden. So wird es ab dem kommenden Jahr auch gezielt Angebote für Endverbraucher geben, sagt der Leiter der Genussakademie, Simon Reitmeier. Und auch die junge Generation soll mittels einer Jugendakademie mit einem speziell auf Kinder und Jugendliche zugeschnittenen Bildungsangebot angesprochen werden.

"Die spannende Aufgabe der Genussakademie ist: Ernährung neu zu denken, Lebensmittel neu zu denken. Was kann man eigentlich alles damit machen? Was kann letztlich schönes auf dem Teller landen, was man so noch nicht gesehen hat? Wir wollen zu einer Art Hotspot werden. Jeder der sich in diesem Bereich leidenschaftlich engagieren will, soll wissen: hier kann ich mich weiterbilden, hier ist mein zu Hause." Simon Reitmeier, Leiter Genussakademie Bayern

Für ihre Angebote nutzt die Genussakademie überwiegend die Räumlichkeiten des Museumspädagogischen Zentrums am Mönchshof in Kulmbach. Dort stehen Vortragsräume, ein Küchenstudio, eine Gewürzbibliothek und eine eigene Metzgerei zur Verfügung.

Stichwort: Genussakademie

Die Akademie ist eine Säule der Premiumstrategie des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, für die in den kommenden zwei Jahren insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung stehen. Umgesetzt wird die Strategie durch den Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn). Interessierte können sich direkt auf der Homepage der Genussakademie anmelden.