Bildrechte: BR

Pläne für Hotel am Volkacher Mainufer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die Volkacher entscheiden über Stelzen-Hotel am Mainufer

Ein Hotel auf Stelzen, mit 55 Betten und direkt am Mainufer - so sehen die Pläne eines Volkacher Winzers aus. Aber das Projekt ist hoch umstritten. Nun hat der Stadtrat ein Bürgerbegehren zugelassen. Am 29. Juli kommt es zum Bürgerentscheid.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Nun ist es fix: Am 29 Juli 2018 entscheiden die Bürger von Volkach (Lkr. Kitzingen), ob sie am Mainufer ein Design-Hotel auf Stelzen haben wollen oder nicht. Der Volkacher Stadtrat hat gestern Abend das Begehren des Vereins LAMA - der Bürgerinitiative Landschaftsschutz Mainschleife - für zulässig erklärt und den Termin für den Bürgerentscheid festgelegt.

Umstrittene Hotelpläne eines Volkacher Winzers

Um das umstrittene Projekt des Volkacher Winzers und Hoteliers Ralph Düker vom Weingut Schwane zu verhindern, müssten mindestens 20 Prozent der Wahlberechtigten ihr Kreuz entsprechend setzen. Volkach hat etwa 9.000 Einwohner, rund 7.000 dürfen beim Bürgerentscheid teilnehmen. Um den Entscheid durchzusetzen hatten die Aktiven des Vereins LAMA rund 1.900 Unterschriften gesammelt. 

Investor: Design-Hotel solle touristische Lücke schließen

Der Volkacher Stadtrat hatte im Herbst 2017 ersten Ideen des heimischen Investors zugestimmt. Mit dem Hotel will Investor Ralph Düker eigenen Angaben zufolge einen "jungen, weininteressierten Gästekreis für Volkach und den Main begeistern", der heute noch "einen Bogen um die Region" mache, weil die touristischen Angebote fehlten.