Bildrechte: picture-alliance/dpa

Schwalben

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die Regensburger Schwalben aus der Tiefgarage

Morgen ist Maria Geburt, und wie heißt es so schön: An Maria Geburt, da fliegen die Schwalben furt. In einer Regensburger Tiefgarage leben Schwalben. Die müssten jetzt losfliegen. Wie sie aus der Garage rauskommen, dieses Rätsel lösen sie selber.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Die Regensburger Schwalben brauchen keinen Menschen und auch kein vorausfahrendes Auto, um aus der Tiefgarage mitten in der Altstadt herauszukommen. Sie wohnen hier schon lang genug und haben vielen Autos zugesehen, wie das funktioniert: Eine Schwalbe fliegt in Richtung Tor voraus, die anderen kommen dazu, hier führen sie einen Tanz auf und schon ist die Lichtschranke überlistet, das Tor öffnet sich.

"Ich bin sprachlos, das ist völlig neu." Christoph Bauer vom Landesbund für Vogelschutz Regenstauf.

Regensburgs Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (SPD) ist ebenfalls fasziniert von Regensburgs klugen Schwalben: "Ich warte jedes Jahr, ob sie wiederkommen. Aber sie sind seit Jahren sehr standorttreu. Das ist faszinierend."