Bildrechte: BR

Tauchen im Schwimmbecken

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Meisterschaft im Apnoetauchen in Burgebrach

Mit nur einem Atemzug in die Tiefe tauchen. Möglichst weit hinunter - ohne Sauerstoffflasche als Rettungsanker: Das ist Apnoetauchen. In Bamberg findet am Wochenende die Bayerische und Deutsche Meisterschaft statt.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Tauchen ohne Pressluft - das ist Apnoetauchen. Der Tauchclub Bamberg versammelt am Wochenende im Schwimmbad von Burgebrach im Landkreis Bamberg Meister im Freilufttauchen. Neben der Stadtmeisterschaft werden auch Wertungen für die Bayerische und Deutsche Meisterschaft im Apnoetauchen vorgenommen.

Internationale Teilnehmer

An diesem spannenden Wettkampf dürfen auch zwölf ausländischen Starter teilnehmen. Insgesamt sind 46 Teilnehmer angemeldet. Zuschauer sind herzlich willkommen, wie der Veranstalter dem Bayerischen Rundfunk erklärte.

Besucher sollten allerdings T-Shirt und Badeschlappen dabei haben, denn im Hallenbad ist gut geheizt. Der erste Wettkampf findet am Samstag um 9.30 Uhr statt, am Sonntag beginnt der Wettbewerb bereits um 8.45 Uhr.

Körperbeherrschung gefragt

Das Apnoetauchen verlangt einiges an Körperbeherrschung: die wird mit Techniken aus den Bereichen Yoga, Tai Chi und Qigong trainiert. Die anspruchsvolle Sportart findet immer mehr Begeisterte. Dabei ist das Gefahrenpotential beim Tauchen im Meer nicht zu unterschätzen.