Bildrechte: BR24
Videobeitrag

Bild aus Überwachungskamera

Bildbeitrag
>

Missglückter Diebeszug: Der Straubinger "Ein-Bruch"

Missglückter Diebeszug: Der Straubinger "Ein-Bruch"

Im schönen Straubing brechen die Einbrecher richtig ein. Woanders brechen sie durch Türen oder Fenster ein, in Straubing allerdings, bricht ein Einbrecher wortwörtlich ein! Und das Ganze auch noch vor laufender Kamera.

Über dieses Thema berichtet: Abendschau.

Als der Dieb in der Nacht auf den 18. November durch das Dachfenster eines Supermarkts eingestiegen ist, rechnete er sicher nicht damit, dass es keinen ordentlichen Dachboden gibt. Im Gegenteil: Der Dieb schlich auf einer nicht-tragenden dünnen Zwischendecke dahin und krachte durch diese sechseinhalb Meter tief auf die harten Supermarkt-Fliesen. Festgehalten wurde diese Szene durch die Videoüberwachung im Supermarkt. Das Video zeigt den heftigen Aufprall, wie sich der Dieb danach mühsam und schmerzverzerrt aufrichtet, eine Maske überzieht und aus dem Bild humpelt.

"Wir konnten das selbst nicht glauben. Und so ärgerlich für uns der Schaden ist, mussten wir natürlich auch lachen - die Polizisten übrigens auch." MixMarkt-Inhaber Anton Gleich

Erhoffen sich Hinweise auf den Täter

Sein Bruder Daniel Gleich sei dann auf die Idee gekommen, das Video auf Youtube zu posten. "Wir erhoffen uns dadurch Hinweise auf den Täter", erzählt Gleich. Das Video hat derzeit (Stand 27.11.17, 12.30 Uhr) knapp 11.000 Klicks. Darunter sind hämische Kommentare zu finden wie "Karma" oder "Einbruch im wahrsten Sinn".

Schaden etwa 20.000 Euro

Der Schaden beträgt etwa 20.000 Euro. Der Dieb schlug nach seinem Fall nämlich tatsächlich noch zu: Er zerstörte Vitrinen und nahm Silberschmuck mit. Den Supermarkt verließ er durch die Tür. Mit einem Einkaufswagen rammte er die Glastür so lange, bis die Scheibe zersprang. Die Polizei fahndet noch immer nach dem Mann.