Internationale Hofer Filmtage

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ein Denkmal für die Filmtage

Den Internationalen Hofer Filmtagen wird ein Denkmal gesetzt: Mitten in der Hofer Innenstadt steht ab sofort eine rund sechs Meter hohe Edelstahl-Säule. Je näher das renommierte Festival rückt, umso mehr LED-Lämpchen leuchten auf.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Seit 1967 präsentiert sich Hof immer Ende Oktober eine Woche lang als die Talentschmiede für den deutschen Filmnachwuchs. Künftig sollen die aber das ganze Jahr sichtbar sein, erklärt Kerstin Dolde von der Bürgerstiftung Hof. Gemeinsam mit dem Rotary Club Hof-Bayern haben sie nun ein Denkmal in der Innenstadt aufgestellt: Eine Lichtsäule, die anzeigt, wie lange es noch bis zum Start der nächsten Filmtage dauert.

130 Filme bei den Filmtagen

Die Lichtaäule entstand an der . Entworfen hat sie die junge Produktdesignerin Natalie Horn.

Die 51. Internationalen Hofer Filmtage werden am Dienstag (24.10.17, 19.30 Uhr) mit dem Familiendrama "Drei Zinnen" von Jan Zabeil eröffnet. Der neue künstlerische Leiter T hat fast 130 Spiel- und Dokumentarfilme ausgewählt, die in Hof ihre deutsche Uraufführung erleben.