Bildrechte: picture-alliance/dpa

Wahlurne

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bürgerentscheid: Wähler lehnen Seniorenheim ab

Auf einem ehemaligen Sportplatz im Dittelbrunner Wohngebiet soll kein Seniorenwohnheim gebaut werden. Bei einem Bürgerentscheid sprachen sich 59 Prozent der Bürger der Gemeinde dafür aus, das Projekt fallen zu lassen. Von Norbert Steiche

Von

Die Wahlbeteiligung unter den 6.069 Bürgern in Dittelbrunn und den Ortsteilen Hambach, Pfändhausen und Holzhausen lag bei gut 52 Prozent. Die Gemeinde wollte auf dem ehemaligen Sportplatz ein Seniorenpflegeheim genehmigen lassen. Hier sollten 85 Menschen vollstationär und 35 Menschen betreut leben können.

Letztes Grün soll bleiben

Die gemeinnützige Arbeiterwohlfahrt AWO wollte gerne die Einrichtung bauen lassen und anschließend betreiben. Eine Bürgerinitiative kämpfte gegen das Seniorenpflegeheim. Aus Sicht der Initiatoren wäre das Pflegeheim zu groß, es würde zu viel Verkehr generieren und das letzte Fleckchen grün würde verschwinden.

Kinder brauchen Platz zum Kicken

Kinder, die gerne Fußballspielen wollen und sonst den alten Sportplatz zum Kicken nutzten, können seit einigen Jahren den benachbarten Schulsportplatz nutzen. Die Bürgerinitiative hatte vorgeschlagen, ein Seniorenwohnheim im Norden von Dittelbrunn zu bauen. Die AWO will hier aber nicht bauen.