Weltweit längste Fußgänger-Hängebrücke über das Höllental

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bürgerbegehren gegen Hängebrücken in Lichtenberg ist zulässig

Das Bürgerbegehren gegen den geplanten Bau zweier Hängebrücken über das Höllen- und Lohbachtal ist zulässig. Das beschloss der Stadtrat von Lichtenberg in seiner Sitzung gestern Abend.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

102 der 104 eingereichten Unterschriften waren gültig. Damit lag die Beteiligung am Begehren über den erforderlichen zehn Prozent der wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger. Die Stadt Lichtenberg hat als Termin für den nun folgenden Bürgerentscheid den 16. September angesetzt. Ob es ein Ratsbegehren gegen das Bürgerbegehren geben wird, ist noch offen.

Gegen Bürgerentscheid

Im ebenfalls von dem Hängebrückenprojekt betroffenen Nachbarort Issigau ist am 22. Juli Wahltag. Dann können die Wahlberechtigten über ein Bürgerbegehren gegen und ein Ratsbegehren für die Hängebrücken abstimmen. Die Gegner befürchten ein Verkehrschaos und Besucherströme, die das hochsensible Naturschutzgebiet Höllental zerstören könnten. Die Befürworter hoffen auf eine Stärkung des Tourismus und einen Entwicklungsschub für die Region.

Größte Fußgänger-Hängebrücke Deutschlands

Über das Lohbach- und das anschließende Höllental sind zwei Hängebrücken mit einer Länge von knapp 400 und 700 Meter Länge geplant. Die Höllentalbrücke wäre die größte ihrer Art in Deutschland.