Bildrechte: Baumgart/StMELF

Helmut Brunner (links) ehrte die Metzgerei Einsle aus Bodenmais

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bayerns beste Metzger kommen auch aus Ostbayern

Eine Metzgerei aus Bodenmais und ein Betrieb aus Nabburg gehören zu den zehn besten Metzgereien in Bayern. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner ehrte die erfolgreichen Betriebe heute mit dem Staatsehrenpreis für das bayerische Metzgerhandwerk.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) überreichte heute einen Ehrenpreis an die zehn erfolgreichsten Metzgereien aus Bayern. Ausgezeichnet wurden auch die Metzgerei Einsle aus Bodenmais (Lkr. Regen) und die Metzgerei Pesold aus Nabburg (Lkr. Schwandorf).

Jahresumsatz von über vier Milliarden Euro

Der Preis sei der verdiente Lohn und Wertschätzung für langjährige Spitzenleistungen bei Qualität und handwerklichem Können, sagte Brunner bei einem Festakt im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz. Dem Minister zufolge leistet das Metzgerhandwerk mit rund 3.400 Betrieben und etwa 2.000 Filialen einen wichtigen Beitrag zur Nahversorgung und Wertschöpfung im ländlichen Raum. Mit einem Jahresumsatz von über vier Milliarden Euro zählen die Metzger in Bayern zu den größten Handwerksbranchen.

Dauerhaft hervorragende Ergebnisse

Die Staatsehrenpreise für die besten Metzger Bayerns werden jährlich in Zusammenarbeit mit dem Landesinnungsverband für das bayerische Fleischerhandwerk verliehen. Grundlage für die heuer bereits zum fünften Mal vergebene Auszeichnung sind dauerhaft hervorragende Ergebnisse bei der vom Landesinnungsverband jährlich durchgeführten Qualitätsprüfung. In diesem Jahr hatten sich dafür 100 Betriebe qualifiziert.