Bildrechte: pa/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Schaffelhuber

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bayerbach-Delegation begrüßt erfolgreiche Paralympics-Athletin

Heute Abend kehrt die erfolgreichste alpine Athletin bei den Paralympics von Pyeongchang in ihre Heimat nach Bayerbach zurück: Anna Schaffelhuber. Die Bayerbacher bereiten ihr einen zünftigen Empfang.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Niederbayerischer Empfang am Münchner Flughafen: Eine Delegation aus Bayerbach bei Landshut begrüßt heute Abend Monoskifahrerin Anna Schaffelhuber. Wenn die mit zwei Gold- und einer Silbermedaille dekorierte und damit erfolgreichste alpine Athletin der Paralympcis von Pyeongchang aus dem Flugzeug steigt, erwarten sie dort gut 30 Bayerbacher.

Gstanzl und Blaskapelle

Werner Klanikow, Vorstand des Sportvereins, dessen Mitglied Schaffelhuber ist, sagte dem Bayerischen Rundfunk, die Delegation werde Schaffelhuber würdig empfangen - mit Blaskapelle. Man werde der 25-Jährigen ein Gstanzl spielen, sagte Klanikow. Wie das aber genau aussieht, verriet er nicht. "Das ist eine Überraschung", erklärte er. Er sei sehr stolz auf Schaffelhuber, sagte Klanikow.

"Es ist für jeden Verein eine super Sache, wenn er eine so erfolgreiche Sportlerin hat." Werner Klanikow

Bereits neun Medaillen geholt

Mit Gold in der Abfahrt und im Super-G sowie Silber in der Super-Kombination kehrt die 25 Jahre alte Monoskifahrerin Schaffelhuber heute Abend zurück nach Bayern. Damit holte sie insgesamt schon neun Medaillen bei den Paralympics. Bereits in Vancouver 2010 und in Sotschi 2014 hatte sie fünfmal Gold und einmal Bronze gewonnen.