Für die neue Brücke muss zunächst die vorhandene Brücke abgerissen werden, was wiederum zur Folge hat, dass eine provisorische Baustellenumfahrung für den Verkehr auf der B15 nicht mehr zu nutzen ist.
Auch Zugfahrer spüren die Baustelle
In der Nacht auf Freitag wird dann auch der Bahnverkehr zwischen Regensburg und Regenstauf für fünf Tage eingestellt, Fahrgäste müssen Ersatzbusse nutzen. Geplant ist, am Freitag die Gleise auszubauen, rund 12.000 Kubikmeter Erde auszuheben, eine sogenannte Vorschubbahn zu bauen und das alte Bauwerk abzubrechen. Am Samstag soll dann gegen 17 Uhr der Vorschub der mehr als 60 Meter langen und rund 3.000 Tonnen schweren neuen Betonbrücke beginnen. Dieser muss in kurzer Zeit abgeschlossen werden, da nach dem Einpassen der neuen Brücke der Bahndamm wieder aufgefüllt, der Oberbau hergestellt und die Lücke in den Gleisen geschlossen werden muss. Am 11. Oktober sollen dann zwischen Regensburg und Regenstauf wieder Züge fahren.
Acht Millionen Euro teures Projekt
Für Autofahrer dauert die Wartezeit bis Weihnachten länger. Drei Umleitungsstrecken wurden festgelegt. Die Hauptroute geht dabei über die A93, Alternativen laufen über Lappersdorf und Lorenzen oder Fußenberg und Hauzenstein. Der Ausbau der B15 soll im Herbst 2018 beendet sein. Die Kosten sollen bei acht Millionen Euro liegen.