Eurofighter

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Rätsel über Doppelknall gelöst: Alarmrotte stieg auf

Das Rätseln über den lauten Doppelknall über Franken ist beendet: Grund dafür waren zwei Eurofighter, die in Neuburg an der Donau gestartet waren. Das bestätigte ein Sprecher der Luftwaffe dem BR-Studio Franken. Von Christian Schiele

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Heute Nachmittag hatte ein ziviles Flugzeug den Funkkontakt verloren, so ein Sprecher der Luftwaffe. Daraufhin sind zwei Eurofighter der sogenannten Alarmrotte aus Neuburg an der Donau gestartet, um Kontakt zu diesem Flugzeug aufzunehmen. Bevor die Kampfjets das zivile Flugzeug erreicht hatten, hatte dieses den Funkkontakt aber bereits wiederhergestellt.

Charakteristischer Doppelknall

Die Eurofighter hatten heute gegen 16.45 Uhr über dem Nürnberger Luftraum die Schallmauer durchbrochen. Das führte zu einem "charakteristischen Doppelknall", so die Polizei. Direkt nach den beiden Knallgeräuschen fragten viele besorgte Bürger auf Twitter und Facebook nach der Ursache. Auch bei der Polizei gingen viele Anrufe ein, so ein Sprecher.