Bildrechte: BR / Sarah Beham

ADAC Trainingszentrum Mintraching

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

ADAC eröffnet neues Trainingszentrum in Mintraching

In Mintraching im Landkreis Regensburg eröffnet der ADAC eine neue Fahrsicherheitsanlage. Über sieben Millionen Euro wurden investiert. Zur Eröffnung wird auch der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) erwartet.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Der ADAC Südbayern eröffnet heute in Mintraching seine sechste Fahrsicherheitsanlage. Auf dem 3,7 Hektar großen Gelände sind zwei Trainingspisten entstanden, die ganzjährig für Kurse mit Autos, Motorrädern und Lastwagen genutzt werden können. Das Projekt hat 7,3 Millionen Euro gekostet.

Neben dem neuen Vorsitzenden des ADAC Südbayern, Hans-Gerd Ennser aus Passau, kommt auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) zur Eröffnung.

Schneebedeckte Fahrbahnen können simuliert werden

Die Fahrsicherheitsanlage ist direkt neben der A3 an der Ausfahrt Rosenhof entstanden. Auch die B8 führt hier vorbei. Der Weg zum neuen Gelände trägt den Namen "ADAC-Straße".

Der Großteil der Trainingspisten ist mit sogenannten Gleitflächen versehen. Diese werden bewässert und simulieren so schneebedeckte Fahrbahnen. Darüber hinaus kommen über Sensoren gesteuerte Klapphindernisse zum Einsatz. Daneben ist ein Gebäude entstanden, in dem sich Gastronomie und Büros sowie Seminar- und Aufenthaltsräume befinden.

Altes Gelände bleibt in Betrieb

Seit 1980 hatte der ADAC auf einem Gelände im Norden der Stadt Regensburg Fahrsicherheitstrainings durchgeführt. Es war der dienstälteste Trainingsplatz des ADAC Südbayern, der jetzt durch die neue und besser zu erreichende Anlage ersetzt wurde. Das bisherige Gelände bleibt dennoch in Betrieb. Es dient als Übungsplatz für SUVs und Geländewagen. Ferner nutzt es der Automobilclub Regensburg für die Nachwuchsarbeit und die Jugendverkehrserziehung.