Bildrechte: BR/Andreas Mack

Autonomer Bus in Bad Birnbach

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ab heute pendelt ein autonomer Bus durch Bad Birnbach

Die Deutsche Bahn (DB) setzt erstmals einen autonom fahrenden Bus im öffentlichen Personennahverkehr ein. Heute findet in Bad Birnbach (Lkr. Rottal-Inn) die Premierenfahrt statt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Das Zeitalter des autonomen Fahrens in Deutschland wird heute in Bad Birnbach eingeläutet: Erstmals wird hier ein autonom fahrender Bus im öffentlichen Personennahverkehr eingesetzt, der ganz ohne Fahrer Passagiere von A nach B bringt.

Feste Strecke durch den Ort

Das Pilotprojekt war im Frühjahr vorgestellt worden. Der elektrisch betriebene Minibus soll in dem Kurort zwischen dem Ortszentrum und der Therme pendeln. Das von einer französischen Firma entwickelte Elektrofahrzeug EZ10 bietet Platz für zwölf Passagiere - sechs Steh- und sechs Sitzplätze - und ist auf der 700 Meter langen Strecke zunächst 15 Kilometer pro Stunde schnell unterwegs. Im kommenden Jahr dann soll auch der Bahnhof Bad Birnbach angebunden werden.

Nach der ersten Fahrt mit DB-Vorstandsvorsitzendem Richard Lutz und Landrat Michael Fahmüller (CSU) am Vormittag startet der reguläre Pendelbetrieb. Danach können ab dem Nachmittag dann auch Einheimische und Kurgäste den autonom fahrenden Bus ausprobieren.