BR24 Logo
BR24 Logo
BR24

Stephan Rometsch | BR24

Stephan Rometsch

Dokumentar am Recherchedesk der BR-Archive

Er recherchiert und präsentiert der BR24 Redaktion die Zeitreisen aus dem umfassenden Reservoir der BR Archive.

Jahrgang 1980, geboren und aufgewachsen in München, hat er an der LMU München Geschichte studiert. Er arbeitet seit 2010 in den Archiven des Bayerischen Rundfunks.
Dort recherchiert er in den Bereichen Fernsehen, Hörfunk und Presse nach Videoausschnitten, O-Tönen und Pressehintergrundinformationen für die Nutzer und Nutzerinnen in den Redaktionen. Das Ziel seiner Arbeit besteht darin, möglichst viele Archivinhalte auf allen Ausspielwegen ins Programm zu bringen.

Alle Inhalte von Stephan Rometsch5 Beiträge

#BR24Zeitreise: Dingolfing kämpft im Winter 1963 mit Wassernot
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Rekordwinter 1963 führte in Dingolfing wegen eingefrorener Wasserleitungen sogar zu einer Wassernot, wie unsere #BR24Zeitreise eindrucksvoll beweist.

#BR24Zeitreise: Badeunfälle
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wenn es besonders heiß ist, nehmen die Badeunfälle zu und die Rettungskräfte sind im Dauereinsatz. In unserer #BRZeitreise zeigen wir einen dramatischen Rettungseinsatz aus dem Jahre 1964. Allerdings in dem Falle nur für die Kamera nachgestellt.

#BR24Zeitreise: 70. Geburtstag von Rosi Mittermaier
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mit zweimal Gold und einmal Silber kehrte die damals 25-jährige Rosi Mittermaier 1976 von den Olympischen Winterspielen in Innsbruck zurück. Der Jubel in Reit im Winkl und Umgebung kannte keine Grenzen. Heute wird die Gold-Rosi 70.

Die BR24-Topthemen
  • Drängeln beim Impfen – wie egoistisch sind wir?
  • Corona-Lockdown: Das ist im Freien derzeit erlaubt
  • Friedberger Krankenhaus: Politiker mahnen Zurückhaltung an
Darüber spricht Bayern