BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Stephan Rometsch | BR24

Stephan Rometsch

Dokumentar am Recherchedesk der BR-Archive

Jahrgang 1980, geboren und aufgewachsen in München, habe ich an der LMU München Geschichte studiert. Ich arbeite seit 2010 in den Archiven des Bayerischen Rundfunks.
Dort recherchiere ich in den Bereichen Fernsehen, Hörfunk und Presse nach Videoausschnitten, O-Tönen und Pressehintergrundinformationen für die Nutzer und Nutzerinnen in den Redaktionen. Das Ziel meiner Arbeit besteht darin, möglichst viele Archivinhalte auf allen Ausspielwegen ins Programm zu bringen.
Spezieller Fokus der Tätigkeit für BR24 liegt auf der Herstellung der #BR24Zeitreise. Sie zeigt Schätze aus dem BR Archiv und bietet unterhaltsame Rückblicke auf Tradition, Brauchtum, Dialekt sowie Kurioses aus der Geschichte des BR Fernsehens.

Alle Inhalte von Stephan Rometsch5 Beiträge

#BR24Zeitreise: Wintercamping
  • Artikel mit Video-Inhalten

Im Sommer kann's jeder, Camping im Winter dagegen ist nur was für Hartgesottene. Zum Start der diesjährigen ISPO zeigt unsere #BR24Zeitreise Wintercamper im Jahr 1960, die ihre Morgentoilette bei eisigen Temperaturen absolvieren.

#BR24Zeitreise: Kochkurs im Bayerischen Wald
  • Artikel mit Video-Inhalten

"Liebe geht durch den Magen" - getreu dieser alten Weisheit wurden in Cham im Bayerischen Wald 1955 eine Reihe von Kochkursen etabliert, die das Repertoire des einheimischen Hotelpersonals erweitern und damit den Tourismus ankurbeln sollten.

#BR24Zeitreise: Motorradrennen auf dem Schliersee
  • Artikel mit Video-Inhalten

Es gibt kaum eine tollkühnere Leistung als ein Beiwagenrennen auf Eis, wie unsere #BR24Zeitreise aus dem Jahr 1961 beweist.

Die BR24-Topthemen
  • Coronavirus: Münchner Task-Force steht bereit
  • Fast 300 wichtige Arzneimittel zurzeit nicht lieferbar
  • Tempolimit: Scheuer kritisiert neue Haltung des ADAC
Darüber spricht Bayern