Sophie Menner

Sophie Menner

Datenjournalistin BR24

Zuständig für kurz- bis mittelfristige Themen mit Datenschwerpunkt bei BR24. Die gebürtige Oberpfälzerin hat Medien und Kommunikation sowie Journalismus in Passau und Leipzig studiert, wo sie das datenjournalistische Handwerk erlernte. Im Anschluss absolvierte sie ein Volontariat im Ressort Datenjournalismus der Süddeutschen Zeitung.

    Alle Inhalte von Sophie Menner

    45 Beiträge
    Symbolbild: Flüchtlinge gehen in der Erstaufnahmeeinrichtung (HEAE) in Gießen zu einem Deutschkurs. Im Hintergrund ist ein Stoppschild zu sehen.

    Migration, Asyl, Abschiebung: So ist die Situation in Bayern

    Hitzige Debatten über Migration, Asyl und Abschiebungen – doch wie ist die Lage in Bayern wirklich? Hier werfen wir einen Blick auf Zahlen und Fakten. Eine Datenanalyse.

    Der Plenarsaal des sächsischen Landtags.

    Das Wahlergebnis in Sachsen wurde nicht manipuliert

    Bei der Landtagswahl in Sachsen führte ein Softwarefehler zu einer falschen Sitzverteilung. User im Netz spekulieren, die bayerische AfD spricht von "nachgebesserten" Ergebnissen. Experten halten das aber für ausgeschlossen. Ein #Faktenfuchs.

    Ein Blitz zuckt bei einem Sommergewitter am abendlichen Himmel.

    Wenn’s blitzt und kracht: 2024 nicht mehr Gewitter als üblich

    Auch dieses Wochenende erwartet Bayern um die 30 Grad – mancherorts gefolgt von Wärmegewittern. Gepaart mit der Regenflut im Mai, fühlt sich 2024 bisher nach einem besonderen Gewitterjahr an – eine BR24-Datenanalyse zeigt, dass der Schein trügt.

    Mietshäuser in der Schmalkaldener Straße in München.

    Platzmangel in Bayern: Muss Wohnen höher gedacht werden?

    Einfamilienhäuser prägen Bayern, doch der Platz in den Städten wird knapp. Gebäudehöhen bleiben bisher unter dem, was effizient wäre. Wie es aktuell in Bayern aussieht und welche stadtplanerischen Lösungen es gibt: Eine Datenanalyse.

    Handwerker montiert Solarmodul auf Hausdach

    Zu viel Strom? Wo der Photovoltaik-Boom hinführt

    Bayern erlebt sonnige Tage – und auch die Herstellung von Strom aus Sonne boomt. Und zwar so stark, dass es teils Probleme bereitet, all den Photovoltaik-Strom sinnvoll zu verwenden. Da wird sich etwas ändern müssen.

    Ein Wohnhaus in München.

    Leerstand in Bayern trotz Wohnungsnot – wie passt das zusammen?

    Knapp 300.000 leere Wohnungen gibt es in Bayern und einige davon sogar im Münchner Stadtzentrum. Warum Leerstand nicht grundsätzlich schlecht ist – und wo Spekulanten am Werk sein könnten. Eine Datenanalyse.

    Schienenirrsinn, Stau und Pendlerchaos: Ist die Verkehrswende zu schaffen?

      Ist die Verkehrswende zu schaffen? Ein Blick nach Bayern

      Schienenverkehr fördern: Dieses Ziel steht seit Jahren in diversen Koalitionsverträgen. Aber wie sieht die Realität aus, klappt die Verkehrswende im Autoland? "Kontrovers – Die Story" hat sich in Bayern umgesehen.

      Ein Stück Holz und Holzbriketts liegen vor einem brennenden Ofen

      Bayern liebt Holzheizungen – in manchen Regionen ganz besonders

      Holz verbrennen, damit es warm wird im Haus: Das lieben die Bayern offenbar. Laut den Ergebnissen des aktuellen Zensus wird im Freistaat so viel mit Holz geheizt wie in keinem anderen Bundesland. Für manche bayerischen Regionen gilt das besonders.

      Ein Mitarbeiter eines Diesel- und Heizöl-Unternehmens verbindet einen Schlauch mit Zapfpistole an einen Füllstutzen für die Heizöllieferung an einen Kunden in einem Einfamilienhaus.

      So heizt Bayern: Land des Heizöls – und der Wärmepumpen

      Seit einigen Tagen weiß man für jede einzelne Kommune in Deutschland genau, wie dort geheizt wird – dank der Daten aus dem neuen Zensus. Bei Heizungen in Bayern zeigt die Erhebung große Erdöl-Altlasten, aber auch Chancen. Eine Datenanalyse.

      Symbolbild Scheidung mit Kind

      Immer weniger Scheidungen: Wie viele gab es 2023 in Bayern?

      Die Zahl der Scheidungen sinkt. Doch jährlich trifft es weiter mehrere Zehntausend Familien. Meist sind die Mütter dann alleinerziehend und armutsgefährdet. Die Zahlen für Bayern stechen aber heraus. Eine Caritas-Beraterin gibt Einblicke.