Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Rüdiger Kronthaler | BR24

Rüdiger Kronthaler

BR-Reporter, Polizeireporter

Rüdiger Kronthaler arbeitet als TV- und Hörfunk-Reporter für die aktuellen Formate des BR und der ARD. Der studierte Theologe und Germanist recherchiert immer wieder auch im Auftrag langer Formate zu zeitgeschichtlichen Themen, zum Beispiel über die Aufarbeitung der NS-Kranken-Morde. Seit 2019 ist er auch als Polizeireporter für den BR im Einsatz. Rüdiger ist in München geboren, und in Würzburg und Rom aufgewachsen.

Alle Inhalte von Rüdiger Kronthaler40 Beiträge

Master und Bachelor: Mit Anglizismen zum Erfolg im Handwerk?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat einer Reform der beruflichen Bildung zugestimmt. Azubis bekommen einen Mindestlohn, neue Bezeichnungen wie "Bachelor Professional" sollen die Abschlüsse aufwerten. Unter Praktikern ist das Echo gemischt.

Urban Mining: Städte als Rohstoffminen der Zukunft
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Städten lagern Tonnen von Rohstoffen - verbaut in Gebäuden und in Infrastruktur. "Urban Mining" ist ein Ansatz, der vieles davon bei einem Abbruch wieder zurückholen möchte. Doch weder Bauwirtschaft noch Politik sind momentan darauf ausgerichtet.

Jugendfeuerwehrler rettet betrunkene Jugendliche

    Sie hätten an Unterkühlung sterben können, hätte ein 15-Jähriger aus Traunreut sie nicht gefunden. So jedoch konnten die beiden betrunkenen Jugendlichen gerettet werden. Als Jungfeuerwehrmann wusste der 15-Jährige, was zu tun war.

    Die BR24-Topthemen
    • Bäume in Bayern: Schutzlos ausgeliefert
    • Illegale Abholzaktion am Tegernsee mit Bußgeldern bestraft
    • Ökobauern sehen 30-Prozent-Ziel bei Biolandwirtschaft bedroht
    Darüber spricht Bayern