BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Oliver Bendixen | BR24

Oliver Bendixen

BR-Polizeiexperte

Der gebürtige Berliner Oliver Bendixen begann seine journalistische Laufbahn als Volontär und dann als Polizeireporter beim Münchner Merkur. Seit 1975 arbeitete er als freier Journalist und ab 1984 nur noch für den Bayerischen Rundfunk und die ARD als Polizeireporter für Hörfunk, Fernsehen und online. Sein Spezialgebiet sind alle Themen aus dem Bereich Innere Sicherheit vom Terrorismus und Extremismus über Katastropheneinsätze, spektakuläre Verbrechen bis hin zur politischen Diskussion über Sicherheitsgesetze.

Oliver Bendixen gehört zum Team des ARD-Politikmagazins report München und arbeitet als Polizeiexperte beim BR für die Rundschau und kontrovers sowie Tagesschau und Tagesthemen in der ARD.

Alle Inhalte von Oliver Bendixen22 Beiträge

Kritik und Angriffe: Junge Polizisten in aufgeheizten Zeiten
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Rassismusvorwürfe, Stuttgart und die kontroverse taz-Kolumne: Was in den vergangenen Wochen für Schlagzeilen sorgte, bewegt auch junge Polizistinnen und Polizisten. Ein Besuch bei der Ausbildung der bayerischen Bereitschaftspolizei in Eichstätt.

Polizeigewalt in München: Zweites Video aufgetaucht

    Die umstrittene Festnahme eines mutmaßlichen Drogendealers in München beschäftigt weiter Polizei und Justiz. Nun ist ein zweites Video aufgetaucht. Ein Sprecher des Bayerischen Landeskriminalamtes bestätigte entsprechende Informationen des BR.

    Nach Rassismus-Vorwurf gegen Polizei: Heftige Kritik an Esken

      Der Vorwurf, in deutschen Sicherheitsbehörden herrsche "latenter Rassismus", hat der SPD-Chefin Saskia Esken durchaus Zustimmung eingebracht - aus den Reihen der Jusos etwa. In der Polizei jedoch sorgt diese Feststellung für Empörung.

      Die BR24-Topthemen
      Darüber spricht Bayern