BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Norbert Haberger
Landwirtschaft und Umwelt

Alle Inhalte von Norbert Haberger

5 Beiträge

Studie: Schiffe entsorgen Abgas-Gifte im Meer

    Um Abgasgrenzwerte einzuhalten, wurden in vielen Ozeanriesen "Schwefelwäscher" eingebaut. Das Waschwasser wird häufig ungereinigt ins Meer abgelassen und verursacht gravierende Schäden. Das belegt eine neue Studie, die dem BR exklusiv vorliegt.

    Gewässerrandstreifen: Natürlicher Bach oder künstlicher Graben?

      Seit der Umsetzung des Volksbegehrens "Rettet die Bienen" dürfen Landwirte Gewässerrandstreifen nicht mehr bewirtschaften. Das sorgt für Ärger, denn: Was gilt als natürliches Gewässer? Und was gilt an Bächen, die seit Jahrzehnten ausgetrocknet sind?

      Weniger Geld für Milch: Molkereien bestrafen Anbindehaltung

      • Artikel mit Video-Inhalten

      Kühe im Anbindestall zu halten, gilt als Auslaufmodell, da es mit Tierwohlkriterien kaum vereinbar ist. Verboten ist es aber noch nicht. Jetzt gehen einige Molkereien jedoch in die Offensive und zahlen Bauern weniger Milchgeld.

      Die BR24-Topthemen
      Darüber spricht Bayern