BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Nina Landhofer | BR24

Nina Landhofer

Redakteurin, Autorin, Moderatorin. Politik und Hintergrund

Autorin, Moderatorin im Ressort "Politik und Hintergrund" wie in der Radiowelt. Spezialgebiete: Außenpolitik, Medien und Parteien. Schon als Kind saß Nina Landhofer vor dem Radio, das zu Hause einfach immer an war – und so war es nur eine logische Folge, dass sie später beim Hörfunk landete. "Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und Philosophie landete ich in der Politik-Redaktion des BR, der ich bis heute treu geblieben bin. Die große Politik verständlich zu erklären und zu analysieren ist mein Anliegen."

Alle Inhalte von Nina Landhofer15 Beiträge

Medienhäuser: Kaum Migrationshintergrund in Chefetagen

    Ein Viertel der Bevölkerung hat Migrationshintergrund. Eine Studie der Neuen Deutschen Medienmacher zeigt, dass diese Gruppe in den Chefetagen deutscher Medienhäuser unterrepräsentiert ist: mit nur sechs Prozent. Wohl auch, weil Kontakte fehlen.

    Studie zu Hatespeech: Wie oft sind Journalisten das Ziel?

      Beschimpft, bedroht und angegriffen: Journalismus wird gefährlicher – auch in Deutschland. Über 300 Journalisten hat das Forschungsteam der Universität Bielefeld und des Mediendienstes Integration in einer nicht repräsentativen Studie befragt.

      Absurde Hürden: Corona-Hilfskredite in der Praxis
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Coronakrise trifft Kleinunternehmen und Selbständige hart. Deshalb helfen Bund und Länder mit Soforthilfen und Überbrückungskrediten. Die Zahl der Antragsteller aus Handel und Gastronomie ist groß. Doch bei der Vergabe von Krediten hakt es noch.

      Die BR24-Topthemen
      • Nach dem Tod von George Floyd: Proteste und Unruhen in den USA
      • Corona-Warn-App: So wird sie aussehen
      • Corona-Ticker: Huml legt Fokus auf Depressionen durch Corona
      Darüber spricht Bayern