Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Nikolaus Neumaier | BR24

Nikolaus Neumaier

Leiter Redaktion Landespolitik

Nikolaus Neumaier ist Leiter der BR-Redaktion Landespolitik. Er berichtet seit 2009 aus dem Bayerischen Landtag, war vorher fünf Jahre im Hauptstadtstudio Berlin und mehr als 10 Jahre BR-Regionalkorrespondent im Raum Bayreuth/Hof. Seine Themen: die gesamte „Politik aus Bayern", speziell die Entwicklung der CSU. Nikolaus Neumaier beobachtet die CSU und ihre Protagonisten seit vielen Jahren, hat die internen Machtkämpfe zwischen Stoiber und Waigel, Söder und Seehofer verfolgt, den Sturz Edmund Stoibers miterlebt, den Aufstieg von Markus Söder. Er berichtet, ordnet ein, ist einer der landespolitischen Kommentatoren des BR und tritt als Experte in den Hörfunkwellen, auf BR24 in der Rundschau und bei anderen ARD Sendern auf. Nikolaus Neumaier stammt aus dem bayerischen Wald und lebt mit seiner Familie in der Gemeinde Andechs am Ammersee. Er ist Mitglied im Kulturverein „Freundeskreis-Kloster-Andechs“, fährt gerne nach Frankreich und ist im Winter auf Skitouren in den Alpen unterwegs.

Alle Inhalte von Nikolaus Neumaier128 Beiträge

Flüchtlingspolitik: CDU-Chefin verteidigt Seehofer - ein wenig
  • Artikel mit Video-Inhalten

Innenminister Seehofer will jeden vierten aus Seenot geretteten Flüchtling in Deutschland aufnehmen. CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer hat Seehofer nun verteidigt. Sie zeigte aber auch Verständnis für Kritik an dem Vorstoß. Und diese Kritik wird lauter.

Analyse der CSU-Klausur: Söder knüpft an Stoiber an
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mit einem Milliarden-Programm will Ministerpräsident Markus Söder eine neue Hightech-Offensive für Bayern starten. Auch Hochschulen sollen profitieren. Das ergibt Sinn, damit der Freistaat international nicht den Anschluss verliert. Eine Analyse.

Zum Ende der Herbstklausur: CSU will AKK mit Wärme empfangen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Zum Abschluss der Herbstklausur der CSU-Landtagsfraktion kommt heute die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer nach Banz. Die CSU will ihr dort einen warmen Empfang bereiten - Parteichef Söder bemüht sich um Harmonie in der Union.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern