BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Nikolaus Neumaier | BR24

Nikolaus Neumaier

Leiter Redaktion Landespolitik

Nikolaus Neumaier ist Leiter der BR-Redaktion Landespolitik. Er berichtet seit 2009 aus dem Bayerischen Landtag, war vorher fünf Jahre im Hauptstadtstudio Berlin und mehr als 10 Jahre BR-Regionalkorrespondent im Raum Bayreuth/Hof. Seine Themen: die gesamte „Politik aus Bayern", speziell die Entwicklung der CSU. Nikolaus Neumaier beobachtet die CSU und ihre Protagonisten seit vielen Jahren, hat die internen Machtkämpfe zwischen Stoiber und Waigel, Söder und Seehofer verfolgt, den Sturz Edmund Stoibers miterlebt, den Aufstieg von Markus Söder. Er berichtet, ordnet ein, ist einer der landespolitischen Kommentatoren des BR und tritt als Experte in den Hörfunkwellen, auf BR24 in der Rundschau und bei anderen ARD Sendern auf. Nikolaus Neumaier stammt aus dem bayerischen Wald und lebt mit seiner Familie in der Gemeinde Andechs am Ammersee. Er ist Mitglied im Kulturverein „Freundeskreis-Kloster-Andechs“, fährt gerne nach Frankreich und ist im Winter auf Skitouren in den Alpen unterwegs.

Alle Inhalte von Nikolaus Neumaier110 Beiträge

Taktgeber der Union: Ein Jahr Markus Söder als CSU-Chef
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Seit einem Jahr ist Markus Söder Parteivorsitzender der CSU. Mittlerweile gibt er auch in der Union den Takt an - obwohl er den CSU-Chefposten aus strategischen Gründen lange abgelehnt hatte.

AfD beendet Klausur mit Angriffen auf Evangelische Kirche
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vier Tage hatte sich auch die AfD-Fraktion zur Klausur zurückgezogen. Zur Tagung in Roding waren keine Journalisten zugelassen. Sie wurden erst am letzten Tag bei einer Pressekonferenz von Co-Fraktionschef Ingo Hahn über die Ergebnisse informiert.

Kommentar: Ein kluger Schritt von Söder
  • Artikel mit Video-Inhalten

Aufschlag mit Langzeitwirkung: Söders Pläne zur Behördenverlagerung sind eine wohlüberlegte Reaktion auf den beginnenden Strukturwandel. Ein Kommentar von BR-Landespolitik-Chef Nikolaus Neumaier.

Die BR24-Topthemen
  • Coronavirus-Fall: 33-Jähriger aus Landkreis Landsberg betroffen
  • Coronavirus: Experten warnen vor Panikmache
  • Coronavirus: Was Sie über die Lungenkrankheit wissen müssen
Darüber spricht Bayern