BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Nikolaus Neumaier | BR24

Nikolaus Neumaier

Korrespondent ARD Studio Wien/Südosteuropa

Nikolaus Neumaier arbeitet seit Oktober 2020 als Auslandskorrespondent im ARD Studio Wien. Er berichtet für Tagesschau, Tagesthemen, Weltspiegel oder das ARD Europamagazin, für BR24 oder tagesschau.de aus Österreich, Ungarn und den Balkanstaaten, aus Insgesamt zwölf Ländern. Zuvor war er elf Jahre Leiter der Redaktion Landespolitik in München. Er arbeitete außerdem im ARD Hauptstadtstudio, war mehr als 10 Jahre für den BR Regionalkorrespondent in Oberfranken und kurze Zeit Leiter der Regionalredaktion für Mittel- und Oberfranken in Nürnberg. Nikolaus Neumaier stammt aus Niederbayern. Er lebt in Wien und Andechs.

Alle Inhalte von Nikolaus Neumaier22 Beiträge

Anschlag in Wien: Ignorierte Verfassungsschutz wichtigen Tipp?
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Wiener Attentäter hat wohl allein gehandelt, so die Sicherheitsbehörden. Trotzdem wird jetzt in Richtung "Bildung einer terroristischen Vereinigung" ermittelt. Ein wichtiger Hinweis auf den Täter wurde laut Innenminister ignoriert.

Sebastian Kurz kündigt Teil-Lockdown für Österreich an
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Österreich schränkt zur Bekämpfung der Corona-Pandemie große Teile des öffentlichen Lebens ein. Kanzler Kurz kündigte ab Dienstag unter anderem Ausgangsbeschränkungen von 20.00 bis 6.00 Uhr an. Der Hauptauschuss des Parlaments muss noch zustimmen.

Österreichs Corona-Auflagen: Im Sommer zu locker, nun zu streng?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Mancher Österreich-Urlauber wunderte sich im Sommer über die verhältnismäßig lockeren Corona-Auflagen. Nun steigen die Fallzahlen - und aus der Skitourismus-Branche kommt Kritik an Kanzler Kurz.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern