BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Nikolaus Neumaier | BR24

Nikolaus Neumaier

Leiter Redaktion Landespolitik

Nikolaus Neumaier ist Leiter der BR-Redaktion Landespolitik. Er berichtet seit 2009 aus dem Bayerischen Landtag, war vorher fünf Jahre im Hauptstadtstudio Berlin und mehr als 10 Jahre BR-Regionalkorrespondent im Raum Bayreuth/Hof. Seine Themen: die gesamte „Politik aus Bayern", speziell die Entwicklung der CSU. Nikolaus Neumaier beobachtet die CSU und ihre Protagonisten seit vielen Jahren, hat die internen Machtkämpfe zwischen Stoiber und Waigel, Söder und Seehofer verfolgt, den Sturz Edmund Stoibers miterlebt, den Aufstieg von Markus Söder. Er berichtet, ordnet ein, ist einer der landespolitischen Kommentatoren des BR und tritt als Experte auf, in den Hörfunkwellen, bei BR24, in der Rundschau und in der ganzen ARD. Nikolaus Neumaier stammt aus dem bayerischen Wald und lebt mit seiner Familie in Andechs am Ammersee. Er ist Mitglied im Kulturverein „Freundeskreis-Kloster-Andechs“, fährt gerne nach Frankreich und ist im Winter auf Skitouren in den Alpen unterwegs.

Alle Inhalte von Nikolaus Neumaier55 Beiträge

Mit der K-Frage ins Watt - Söder vor Schleswig-Holstein-Reise
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nächste Woche will Markus Söder mit Daniel Günther, dem CDU-Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, durchs Wattenmeer wandern. Die Frage der Kanzlerkandidatur ist inoffiziell im Reisegepäck mit dabei.

Kommentar: Söders Nein zur Kanzlerkandidatur wird leiser
  • Artikel mit Video-Inhalten

Markus Söders Platz sei in Bayern, das sagt er uns nun seit Wochen. Doch die Vehemenz, mit der er einen Umzug nach Berlin ausschließt, ist nicht mehr so wuchtig. Das zeigte sich auch im ARD-Sommerinterview. Ein Kommentar von Nikolaus Neumaier.

Kommentar: Heillos zerstrittene AfD-Fraktion

    Augen zu und durch: Obwohl die AfD-Fraktionsspitze keine Mehrheit mehr hinter sich hat, will sie einfach weitermachen wie bisher. Nach dem gescheiterten Putschversuch wird sich die AfD im Landtag weiter zerlegen, meint Nikolaus Neumaier.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern