BR24 Logo
BR24 Logo
BR24

Niels Ringler | BR24

Niels Ringler

Datenjournalist BR Recherche/BR Data

Niels Ringler (*1983) beschafft, analysiert und visualisiert Datensätze für journalistische Zwecke im Team von BR Recherche/BR Data. Seine Themen waren unter anderem die Mindestmengenregelung in Krankenhäusern und die Männerdroge Testosteron. Vor seinem Studium der Mathematik und Bioinformatik war er bereits als Mediengestalter in Bild und Ton an diversen Produktionsabläufen für den Bayerischen Rundfunk beteiligt und im ARD Studio Tel Aviv tätig.

Alle Inhalte von Niels Ringler3 Beiträge

#Faktenfuchs: Mehr Corona-Tests, mehr Infizierte?

    Die Zahl der Sars-CoV-2-Fälle steigt wieder - auch die Corona-Tests werden mehr. Corona-Relativierer wittern einen Zusammenhang, eine Verschwörung. Doch die Tests sind nicht die Ursache für die Zunahme an Infektionen. Ein #Faktenfuchs.

    Rechte Facebook-Gruppen: Hass-Postings bleiben jahrelang
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Todesdrohungen, Nazipropaganda und rassistische Beleidigungen sind in rechten Facebook-Gruppen stark verbreitet. Reporter von BR, NDR und WDR haben Millionen Posts und Kommentare ausgewertet. Die Analyse: Das Unternehmen tut zu wenig gegen den Hass.

    Datenanalyse: Wo es beim Corona-Frühwarnsystem hakt

      Das Corona-Frühwarnsystem mit maximal 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner pro Landkreis funktioniert nicht überall gleich gut. Die verwendeten Daten sind teils stark verspätet und lückenhaft. Eine BR-Datenanalyse.

      Die BR24-Topthemen
      • Schulen: Söder verspricht mehr Planungssicherheit
      • Corona: Viertelfinale Regensburg gegen Bremen abgesagt
      • Rundschau 18.30 Uhr - live bei BR24
      Darüber spricht Bayern