BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Maximilian Zierer
Investigativer Reporter BR Recherche/BR Data

Maximilian Zierer (*1986) ist Datenjournalist und Reporter beim Bayerischen Rundfunk in der Redaktion BR Recherche/BR Data. Für den BR berichtete er in Hörfunk, Fernsehen und Online u.a. über das Steuerparadies Madeira, die Geschäfte deutscher Honorarkonsuln im Ausland, die Algorithmen der Schufa und PFC-Kontaminationen auf Bundeswehrstandorten. Er ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und verbrachte Gastaufenthalte bei La Vanguardia in Barcelona und als IJP-Stipendiat bei La Nación in Buenos Aires. Seine Arbeit wurde unter anderem mit dem Civis-Preis, dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis und dem Hermann-Schulze-Delitzsch-Preis für Verbraucherschutz ausgezeichnet.

Alle Inhalte von Maximilian Zierer

18 Beiträge

Europaweit unseriöse Impfstoff-Angebote von dubiosen Händlern

    Corona-Impfstoff ist weiterhin knapp – private Vermittler versprechen europäischen Behörden Abhilfe, vorbei an den offiziellen Beschaffungswegen. Auch das Bundesgesundheitsministerium und mehrere Bundesländer erhielten Angebote.

    Impftermin-Vergabe: Werden Ältere benachteiligt?

      In Bayern haben viele Über-80-Jährige noch keinen Impftermin, während Jüngere geimpft werden. BR-Recherchen deuten darauf hin, dass die eingesetzte Software ältere Impfwillige benachteiligen könnte. Wie genau sie arbeitet, bleibt jedoch geheim.

      Gravierende Sicherheitslücke bei beliebter Schul-App

      • Artikel mit Video-Inhalten

      Schulen in ganz Deutschland nutzen die Lern-App Anton. BR-Datenjournalisten haben nun eine gravierende Sicherheitslücke entdeckt. Außenstehende hätten Daten auslesen oder sich als Lehrkräfte ausgeben können. Die Schwachstelle wurde bereits behoben.

      Die BR24-Topthemen
      • Was beim kleinen Grenzverkehr zu beachten ist
      • FDP-Parteitag: Sie wollen wieder regieren
      • Spaenle: "Blankem Judenhass müssen wir uns entgegenstellen"
      Darüber spricht Bayern