BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Maximilian Zierer | BR24

Maximilian Zierer

Investigativer Reporter BR Recherche/BR Data

Maximilian Zierer (*1986) ist Datenjournalist und Reporter beim Bayerischen Rundfunk in der Redaktion BR Recherche/BR Data. Für den BR berichtete er in Hörfunk, Fernsehen und Online u.a. über das Steuerparadies Madeira, die Geschäfte deutscher Honorarkonsuln im Ausland, die Algorithmen der Schufa und PFC-Kontaminationen auf Bundeswehrstandorten. Er ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und verbrachte Gastaufenthalte bei La Vanguardia in Barcelona und als IJP-Stipendiat bei La Nación in Buenos Aires. Seine Arbeit wurde unter anderem mit dem Civis-Preis, dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis und dem Hermann-Schulze-Delitzsch-Preis für Verbraucherschutz ausgezeichnet.

Alle Inhalte von Maximilian Zierer13 Beiträge

Unsichere Atemschutzmasken: EU-Warnsystem mit Lücken
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ein EU-Warnsystem soll Verbraucher vor gefährlichen Produkten schützen, auch vor unsicheren Masken in der Corona-Pandemie. BR-Recherchen zeigen: Deutsche Behörden warnen zögerlich und das Bundesgesundheitsministerium gab Informationen nicht weiter.

Ärzte verunsichert: Mangelhafte Schutzmasken geliefert
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mindestens 800.000 unsichere Masken, die für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte bestimmt waren, hat das Bundesgesundheitsministerium nach BR-Recherchen ausgeliefert – auch nach Bayern.

Rechte Facebook-Gruppen: Hass-Postings bleiben jahrelang
  • Artikel mit Video-Inhalten

Todesdrohungen, Nazipropaganda und rassistische Beleidigungen sind in rechten Facebook-Gruppen stark verbreitet. Reporter von BR, NDR und WDR haben Millionen Posts und Kommentare ausgewertet. Die Analyse: Das Unternehmen tut zu wenig gegen den Hass.

Die BR24-Topthemen
  • Huml nach Test-Chaos: "Wir nehmen die Verantwortung an"
  • "In negatives Licht gerückt": BRK übt Kritik nach Test-Panne
  • Höchster Stand seit Mai: 1.445 Corona-Neuinfektionen
Darüber spricht Bayern