BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Maximilian Zierer | BR24

Maximilian Zierer

Investigativer Reporter BR Recherche/BR Data

Maximilian Zierer (*1986) ist Datenjournalist und Reporter beim Bayerischen Rundfunk in der Redaktion BR Recherche/BR Data. Für den BR berichtete er in Hörfunk, Fernsehen und Online u.a. über das Steuerparadies Madeira, die Geschäfte deutscher Honorarkonsuln im Ausland, die Algorithmen der Schufa und PFC-Kontaminationen auf Bundeswehrstandorten. Er ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und verbrachte Gastaufenthalte bei La Vanguardia in Barcelona und als IJP-Stipendiat bei La Nación in Buenos Aires. Seine Arbeit wurde unter anderem mit dem Civis-Preis, dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis und dem Hermann-Schulze-Delitzsch-Preis für Verbraucherschutz ausgezeichnet.

Alle Inhalte von Maximilian Zierer19 Beiträge

Amnesty International kritisiert Cyberspionage gegen Dissidenten

    Die vietnamesische Hackergruppe Ocean Lotus hat offenbar wiederholt versucht, in Deutschland lebende Dissidenten auszuspionieren. Zu diesem Schluss kommt ein Bericht von Amnesty International – und bestätigt Recherchen von BR und Zeit Online.

    Bayern: Viele Impfzentren, wenig Impfungen

      Die Impfzentren in Bayern sind seit Dezember betriebsbereit. Die Corona-Impfungen dort gehen aber nur schleppend voran, weil der Impfstoff fehlt. In manchen Zentren wurde bis vergangene Woche noch keine Impfung verabreicht. Kosten entstehen dennoch.

      IT-Sicherheitslücken in Arztpraxen entdeckt

        Kurz vor Start der elektronischen Patientenakte haben IT-Sicherheitsexperten gravierende Sicherheitslücken in Arztpraxen gefunden. Der Präsident des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht zeigt sich besorgt.

        Die BR24-Topthemen
        • WM-Gold für deutsches Skisprung-Quartett
        • Sieg nach 0:2-Rückstand: FC Bayern ringt Dortmund nieder
        • Schnell ausverkauft: Run auf Corona-Selbsttests bei Discountern
        Darüber spricht Bayern