BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Maximilian Zierer | BR24

Maximilian Zierer

Investigativer Reporter BR Recherche/BR Data

Maximilian Zierer (*1986) ist Datenjournalist und Reporter beim Bayerischen Rundfunk in der Redaktion BR Recherche/BR Data. Für den BR berichtete er in Hörfunk, Fernsehen und Online u.a. über das Steuerparadies Madeira, die Geschäfte deutscher Honorarkonsuln im Ausland, die Algorithmen der Schufa und PFC-Kontaminationen auf Bundeswehrstandorten. Er ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und verbrachte Gastaufenthalte bei La Vanguardia in Barcelona und als IJP-Stipendiat bei La Nación in Buenos Aires. Seine Arbeit wurde unter anderem mit dem Civis-Preis, dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis und dem Hermann-Schulze-Delitzsch-Preis für Verbraucherschutz ausgezeichnet.

Alle Inhalte von Maximilian Zierer10 Beiträge

Corona virus: From Ischgl across Europe

    Hundreds of tourists might have contracted the Corona virus in the Tyrolean ski resort of Ischgl. A BR data evaluation now shows how the virus might have spread to Germany and the rest of Europe.

    Coronavirus: Von Ischgl quer durch Europa

      Im Tiroler Skiort Ischgl haben sich wohl hunderte Touristen mit dem Coronavirus infiziert. Eine BR-Datenauswertung zeigt jetzt, wie sich das Virus nach Deutschland und Europa verbreitet haben könnte.

      Corona-Simulation: Warum nur Abstand hilft

        Die Zahl der Infizierten mit dem neuartigen Coronavirus steigt rapide, denn jeder Infizierte steckt weitere Personen an. Je weniger es sind, desto besser. Die Zahl zu senken kann gelingen, wenn wir uns voneinander fernhalten. Eine Simulation.

        Die BR24-Topthemen
        • Riesen-Bundestag: Beschwerde-Brief an CSU
        • Trotz Kabinettsbeschluss: Keine Rechtssicherheit für Windräder
        • Coronavirus-Ticker: Weltweit mehr als eine Million Infizierte
        Darüber spricht Bayern