BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Marie Schoeß
Literatur- und Filmkritikerin

2009 aus Berlin nach München gezogen – ursprünglich ja nur, um Literatur zu studieren. Dann ist sie aber doch im Süden hängengeblieben. Warum? Hier darf sie seit 2015 auf Bayern 2 über Literatur und Filme nachdenken, kritisierend und moderierend.

Alle Inhalte von Marie Schoeß

40 Beiträge

"Woman": Toller Film oder Feminismus-Kitsch?

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ein Filmprojekt, 2.000 Frauen, 50 Länder. Der Dokumentarfilm "Woman" von Yann Arthus-Bertrand und Anastasia Mikova verspricht, ein intimes Porträt zu zeichnen von den Frauen dieser Welt – immerhin die Hälfte der Menschheit. Kann das gut gehen?

Was Gutes passiert nie: So wahr ist der Film "Sag du es mir"

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die untere Mittelschicht ist in wenigen Filmen Thema. "Sag du es mir" traut sich und folgt drei Berlinern, die sich abgewöhnt haben, zuversichtlich zu sein. Sie wissen: Das Leben ist voller Überraschungen, aber selten positiven. Der Film schon!

Zwei Wochen keine Daten: Stipendien fürs Nichtstun vergeben

    Es klang zunächst wie Satire: Im vergangenen August wurden Stipendien ausgeschrieben, die eine sehr besondere Art von Leistung belohnen sollten: den Müßiggang, das Nichtstun. Jetzt wurden drei Auserwählte gekürt - und haben schwere Aufgaben vor sich.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern