BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Marie Schoeß | BR24

Marie Schoeß

Literatur- und Filmkritikerin

2009 aus Berlin nach München gezogen – ursprünglich ja nur, um Literatur zu studieren. Dann ist sie aber doch im Süden hängengeblieben. Warum? Hier darf sie seit 2015 auf Bayern 2 über Literatur und Filme nachdenken, kritisierend und moderierend.

Alle Inhalte von Marie Schoeß42 Beiträge

Ulrike Draesner gewinnt Bayerischen Buchpreis 2020
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In einer ausgesprochen leeren Allerheiligen-Hofkirche wurde in diesem Jahr der Bayerische Buchpreis vergeben: keine Besucher, keine Autorinnen und Autoren. Nur die Jury saß zusammen, diskutierte und wurde sich einig. Stichwort: Kurt Schwitters.

Bregje Hofstede erzählt von Verlangen und zerbrochener Liebe
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bregje Hofstede gilt in den Niederlanden als eine der besten jungen Schriftstellerinnen. Sie ist erfolgreiche Kolumnistin, ihr Debüt war 2014 für mehrere Literaturpreise nominiert. Jetzt legt sie mit dem feinen autofiktionalen Roman "Verlangen" nach.

"Schlaf" – ein Psycho-Thriller aus der deutschen Provinz
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Horrorfilm ist kein bevorzugtes Genre des aktuellen deutschen Kinos. Regisseur Michael Venus hat nun trotzdem einen Psycho-Thriller gedreht. Kritiker vergleichen ihn mit Stanley Kubricks "Shining".

Die BR24-Topthemen
  • Corona-Hotspot Passau: Inzidenzwert steigt auf über 500
  • Corona-Schnelltests: Wie sinnvoll sind sie?
  • Corona-Ticker: Söder fordert konsequente Hotspot-Maßnahmen
Darüber spricht Bayern