BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Marie Schoeß | BR24

Marie Schoeß

Literatur- und Filmkritikerin

2009 aus Berlin nach München gezogen – ursprünglich ja nur, um Literatur zu studieren. Dann ist sie aber doch im Süden hängengeblieben. Warum? Hier darf sie seit 2015 auf Bayern 2 über Literatur und Filme nachdenken, kritisierend und moderierend.

Alle Inhalte von Marie Schoeß48 Beiträge

So verschieden erscheint "Der Schlaf in Kunst und Literatur"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Schlaf ist, das wussten schon die alten Griechen, der Bruder des Todes. Fasziniert und immer neu stellten Denker*innen und Künstler*innen diese "Pause des Lebens" dar. So nennt Eva Kocziszky den Schlaf und widmet ihm ein Buch.

Darum ist der Film "Narziss und Goldmund" nicht glaubwürdig
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der eine ist fromm und strebsam im Geiste, der andere sinnlich und voller Lebenslust: Regisseur Stefan Ruzowitzky hat Hermann Hesses Roman auf die Leinwand gebracht, aber schöpft das Potenzial des Stoffes bei weitem nicht aus.

"Varda par Agnès" fängt die Philosophie von Agnès Varda ein
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Institutionelles Denken war ihr zuwider: Die Regisseurin Agnès Varda, eine Wegbereiterin der Nouvelle Vague, stand zeitlebens für den besonderen Blick. Die Dokumentation "Varda par Agnès" zeigt sie mit der Kamera am Meer und in ihrer Straße in Paris.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern