BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Marie Schoeß | BR24

Marie Schoeß

Literatur- und Filmkritikerin

2009 aus Berlin nach München gezogen – ursprünglich ja nur, um Literatur zu studieren. Dann ist sie aber doch im Süden hängengeblieben. Warum? Hier darf sie seit 2015 auf Bayern 2 über Literatur und Filme nachdenken, kritisierend und moderierend.

Alle Inhalte von Marie Schoeß44 Beiträge

"Auf der Couch in Tunis" beweist Gespür für Charaktere
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Psychotherapeutin Selma kehrt aus Paris in ihre Heimat zurück und richtet über den Dächern von Tunis ihre Praxis ein. Gesprächsbedarf gibt es genug bei den Menschen dort – aber auch das hartnäckige Vorurteil, Psychoanalyse sei beinahe schon Hexerei.

Zwischen Welten: Das Drama "Schwarze Milch" von Uisenma Borchu
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Autobiographische Fiktion: Die Regisseurin Uisenma Borchu kam als Kind von der Mongolei nach Deutschland. In ihrem Spielfilm "Schwarze Milch" lässt sie ihre Protagonistin wieder zurückkehren – ästhetisch effektvoll und politisch glaubwürdig.

"Marie Curie": Unaufgeregt und mit Abstand zum Mythos
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Leben und Forschen der zweifachen Nobelpreisträgerin Marie Curie ist ein beliebter Stoff für Filme. Jetzt kommt eine neue Version von Marjane Satrapi ins deutsche Kino: ein konventioneller Kostümfilm, der aber die richtigen Fragen stellt.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern