BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Lisa Weiß | BR24

Lisa Weiß

Bayern-Reporterin. Italien-Expertin

Wie leben Asylbewerber in Bayern? Wie arbeiten Ausländerbehörden? Wie funktioniert die Seenotrettung im Mittelmeer? Mit solchen Fragen beschäftigt sich Lisa Weiß seit einigen Jahren und berichtet regelmäßig aus Deutschland und Italien für den Bayerischen Rundfunk und die ARD über Asylpolitik und die Lebenssituation von Geflüchteten. Ansonsten ist sie als aktuelle Reporterin im Einsatz und berichtet dabei immer wieder von Großereignissen wie zum Beispiel Landtagswahlen oder moderiert am Wochenende auf B5 aktuell. Ihr Herz gehört aber auch den auf den ersten Blick kleinen Geschichten, fern der Aktualität, bei denen man Menschen wirklich nahekommen kann. Für ihre Reportage "Den ganzen Weg nur Todesangst" bekam sie den europäischen Civis-Radiopreis. Sie beschreibt darin den Weg eines Flüchtlings von Syrien nach Bayern. Außerdem wurde sie mit dem Kurt-Magnus-Preis der ARD ausgezeichnet.

Alle Inhalte von Lisa Weiß27 Beiträge

Generalprobe für "Mose": Hochwasserschutz in Venedig
  • Artikel mit Video-Inhalten

Venedig hat erstmals seine umstrittene Flutschutzanlage umfassend getestet. In Anwesenheit von Ministerpräsient Conte wurden alle Barrieren des Hochwasserschutzprojekts "Mose" ausgefahren, die die Lagunenstadt vor Überschwemmungen schützen sollen.

Corona in Flüchtlingsunterkünften: Dem Virus ausgeliefert
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Rosenheim zählt zu den Corona-Hotspots. Besonders betroffen waren dort Flüchtlingsunterkünfte. Aber warum konnte sich das Virus ausgerechnet dort so sehr verbreiten? Und wie kann man solche Ausbrüche in Zukunft verhindern?

Demos in Corona-Zeiten: Herrmann deutet Lockerungen an
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bayerns Innenminister Herrmann erwägt, die strikten Regeln für das Anmelden von Kundgebungen zu lockern. Derweil verteidigt das Münchner Kreisverwaltungsreferat die Entscheidung, die Anti-Rassismus-Demo vom Wochenende auf dem Königsplatz zu erlauben.

Die BR24-Topthemen
  • "Sonnenkönig Söder?" - Reaktionen auf Merkel-Besuch in Bayern
  • Augsburg: Fliegerbombe entschärft
  • Münchner Runde live: Wie gefährlich wird der Klimawandel?
Darüber spricht Bayern