BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Lisa Weiß
Bayern-Reporterin. Italien-Expertin

Wie leben Asylbewerber in Bayern? Wie arbeiten Ausländerbehörden? Wie funktioniert die Seenotrettung im Mittelmeer? Mit solchen Fragen beschäftigt sich Lisa Weiß seit einigen Jahren und berichtet regelmäßig aus Deutschland und Italien für den Bayerischen Rundfunk und die ARD über Asylpolitik und die Lebenssituation von Geflüchteten. Ansonsten ist sie als aktuelle Reporterin im Einsatz und berichtet dabei immer wieder von Großereignissen wie zum Beispiel Landtagswahlen oder moderiert am Wochenende auf B5 aktuell. Ihr Herz gehört aber auch den auf den ersten Blick kleinen Geschichten, fern der Aktualität, bei denen man Menschen wirklich nahekommen kann. Für ihre Reportage "Den ganzen Weg nur Todesangst" bekam sie den europäischen Civis-Radiopreis. Sie beschreibt darin den Weg eines Flüchtlings von Syrien nach Bayern. Außerdem wurde sie mit dem Kurt-Magnus-Preis der ARD ausgezeichnet.

Alle Inhalte von Lisa Weiß

32 Beiträge

Nach Seilbahn-Unglück in Italien: Kleinem Jungen geht's besser

    In Turin kämpfen die Ärzte um das Überleben eines fünf Jahre alten Buben. Er hat als einziger das Seilbahn-Unglück überlebt - und dabei seine ganze Familie verloren. Der Bub soll jetzt nach und nach aus dem künstlichen Koma geholt werden.

    "Verheerendes Unglück": Italien nach Seilbahn-Absturz in Trauer

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Italien steht unter Schock: Bei einem Seilbahn-Unglück am Lago Maggiore sind mindestens 14 Menschen gestorben. Ein Kind überlebte schwer verletzt. Offenbar hatte Seilriss zu dem Absturz geführt.

    Staatsstraßen: Niederbayern ist Schlagloch-Spitzenreiter

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Schlaglöcher, Straßenrisse oder fehlende Markierungen: Mehr als ein Drittel der Staatsstraßen in Bayern sind laut Verkehrsministerium marode - vor allem in Niederbayern, und besonders in zwei Landkreisen.

    Die BR24-Topthemen
    • BR24Live: Minister Müller zur Corona-Lage in Afrika
    • Erlanger Forscher entdecken mögliche Ursache für Long-Covid
    • Fußball-EM: Müller droht gegen Ungarn auszufallen
    Darüber spricht Bayern