BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Lisa Weiß | BR24

Lisa Weiß

Bayern-Reporterin. Italien-Expertin

Wie leben Asylbewerber in Bayern? Wie arbeiten Ausländerbehörden? Wie funktioniert die Seenotrettung im Mittelmeer? Mit solchen Fragen beschäftigt sich Lisa Weiß seit einigen Jahren und berichtet regelmäßig aus Deutschland und Italien für den Bayerischen Rundfunk und die ARD über Asylpolitik und die Lebenssituation von Geflüchteten. Ansonsten ist sie als aktuelle Reporterin im Einsatz und berichtet dabei immer wieder von Großereignissen wie zum Beispiel Landtagswahlen oder moderiert am Wochenende auf B5 aktuell. Ihr Herz gehört aber auch den auf den ersten Blick kleinen Geschichten, fern der Aktualität, bei denen man Menschen wirklich nahekommen kann. Für ihre Reportage "Den ganzen Weg nur Todesangst" bekam sie den europäischen Civis-Radiopreis. Sie beschreibt darin den Weg eines Flüchtlings von Syrien nach Bayern. Außerdem wurde sie mit dem Kurt-Magnus-Preis der ARD ausgezeichnet.

Alle Inhalte von Lisa Weiß31 Beiträge

Bei Inzidenz über 100: Wann gilt die Corona-Notbremse in Bayern?

    In vielen Landkreisen ist die Corona-Notbremse schon in Kraft. Andere haben den Inzidenzwert von 100 bereits überschritten, die Notbremse aber noch nicht gezogen. Ab wann gelten die strengeren Corona-Regeln, gerade während der Osterfeiertage?

    Chaostage: Heftige Debatte im Landtag um Oster-Kehrtwende
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Bayerns Ministerpräsident Söder übernimmt eine Mitverantwortung für die gekippte Osterruhe: "Es tut auch mir leid." In einer Regierungserklärung im Landtag macht er Hoffnung auf Öffnungen Mitte April. Die Opposition attackiert Söder scharf.

    Bayerns Asylbilanz 2020: Weniger Abschiebungen und Erstanträge
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Corona hinterlässt auch in der Asylpolitik Spuren. So gab es in Bayern 2020 weniger Abschiebungen. Dass Menschen trotz Pandemie in ihre Herkunftsländer zurückgebracht wurden, stößt aber auch auf Kritik. Innenminister Herrmann stellte die Zahlen vor.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern