Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Joana Ortmann | BR24

Joana Ortmann

BR. Kultur aktuell

Nichts ist spannender als die Geschichten, die wir über uns selbst erzählen, findet sie. Ob in der Oper, in Popsongs oder Computerspielen. Gibt es ein spannenderes Forschungsfeld als Kultur? Kaum. Verrät doch nichts mehr über uns als die Geschichten, die wir über uns selbst erzählen - in Büchern, Bildern, Filmen, auf der Bühne, in der Musik, der Mode und im Netz. Dass dieses menschliche Erzählen sich mehr und mehr digital abspielt, ist kein Zeichen für den Untergang des Abendlandes – im Gegenteil. Es sind nur die alten Genres in neuem Gewand. Joana Ortmann ist in Otterfing aufgewachsen und hat in München, Regensburg und Rom studiert: Germanistik, Klassische Philologie und Italienisch. Parallel: journalistische Praktika, u. a. bei der Süddeutschen Zeitung und beim Hessischen Rundfunk. 2003 Volontariat beim Bayerischen Rundfunk. Seither Moderatorin, Autorin und Planerin in der trimedialen Redaktion Kultur aktuell.

Alle Inhalte von Joana Ortmann24 Beiträge

"Ölbeben": So bohrt Donald Trump die Energiewende kaputt
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Klimaschutz, das heißt unter anderem: Verzicht auf fossile Brennstoffe und zwar möglichst bald. In den USA ist man davon weit entfernt. Was Fracking und Donald Trump damit zu tun haben, erklärt Buchautorin Heike Buchter im Interview.

So erhellt Bernhard Neff mit alten Matheaufgaben Zeitgeschichte
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das Schulfach Mathematik wird von vielen gehasst. Doch was in der Schule berechnet wird, ist aus historischer Perspektive mitunter lehrreich: Die gestellten Aufgaben sind Ausdruck ihrer Zeit. Bernhard Neff hat sie gesammelt.

Ingo Schulze: Immer werden die Ostdeutschen auf die Couch gelegt
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wie tief sind die Gräben zwischen Ost- und Westdeutschen dreißig Jahre nach dem Mauerfall? Der Dresdener Schriftsteller Ingo Schulze sagt, er streite vor allem mit anderen "Ostlern", er sieht er im Beitritt der DDR die Ursache vieler Probleme.

Die BR24-Topthemen
  • Kramp-Karrenbauer will Sicherheitszone in Nordsyrien
  • Votum über Brexit-Deal gestoppt - Was macht Johnson jetzt?
  • "Kir Royal"-Schauspielerin Billie Zöckler gestorben
Darüber spricht Bayern