BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Joana Ortmann | BR24

Joana Ortmann

BR. Kultur aktuell

Nichts ist spannender als die Geschichten, die wir über uns selbst erzählen, findet sie. Ob in der Oper, in Popsongs oder Computerspielen. Gibt es ein spannenderes Forschungsfeld als Kultur? Kaum. Verrät doch nichts mehr über uns als die Geschichten, die wir über uns selbst erzählen - in Büchern, Bildern, Filmen, auf der Bühne, in der Musik, der Mode und im Netz. Dass dieses menschliche Erzählen sich mehr und mehr digital abspielt, ist kein Zeichen für den Untergang des Abendlandes – im Gegenteil. Es sind nur die alten Genres in neuem Gewand. Joana Ortmann ist in Otterfing aufgewachsen und hat in München, Regensburg und Rom studiert: Germanistik, Klassische Philologie und Italienisch. Parallel: journalistische Praktika, u. a. bei der Süddeutschen Zeitung und beim Hessischen Rundfunk. 2003 Volontariat beim Bayerischen Rundfunk. Seither Moderatorin, Autorin und Planerin in der trimedialen Redaktion Kultur aktuell.

Alle Inhalte von Joana Ortmann27 Beiträge

Warum sind Menschen von Natur aus Resonanz-Wesen, Herr Rosa?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In der Krise müssen wir Abstand halten. Trotz Social-Distancing ergeben sich in der Pandemie neue Möglichkeiten, mit anderen Menschen und unserer Umwelt in Resonanz zu treten. Welche, erklärt der Soziologe Hartmut Rosa im Interview.

Paret: "Der Untergang der Uni, der fällt niemandem auf"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Wattiertes Denken" statt überraschender Erkenntnisse: So umschreibt Philosoph Christoph Paret den aktuellen Output von Universitäten. Wissenschaftlerinnen würden gezwungen existentielle Risiken einzugehen, während intellektuelle verhindert würden.

Das waren unsere heißgeliebtesten Ausstellungen 2020 in Bayern

    Für Ausstellungsfans war es ein hartes Jahr, immerhin: Ein paar Chancen auf tolle Ausstellung gab es 2020 ja doch, manches wurde verlängert und kann vielleicht im kommenden Jahr noch besichtigt werden. Unsere sechs Highlights – und ein Flop:

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern