BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Joana Ortmann | BR24

Joana Ortmann

BR. Kultur aktuell

Nichts ist spannender als die Geschichten, die wir über uns selbst erzählen, findet sie. Ob in der Oper, in Popsongs oder Computerspielen. Gibt es ein spannenderes Forschungsfeld als Kultur? Kaum. Verrät doch nichts mehr über uns als die Geschichten, die wir über uns selbst erzählen - in Büchern, Bildern, Filmen, auf der Bühne, in der Musik, der Mode und im Netz. Dass dieses menschliche Erzählen sich mehr und mehr digital abspielt, ist kein Zeichen für den Untergang des Abendlandes – im Gegenteil. Es sind nur die alten Genres in neuem Gewand. Joana Ortmann ist in Otterfing aufgewachsen und hat in München, Regensburg und Rom studiert: Germanistik, Klassische Philologie und Italienisch. Parallel: journalistische Praktika, u. a. bei der Süddeutschen Zeitung und beim Hessischen Rundfunk. 2003 Volontariat beim Bayerischen Rundfunk. Seither Moderatorin, Autorin und Planerin in der trimedialen Redaktion Kultur aktuell.

Alle Inhalte von Joana Ortmann32 Beiträge

Das ist das One-Shot-Experiment von fünf HFF-Absolventen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ein Thriller in einer Einstellung gedreht, funktioniert das? Fünf Absolventen der Hochschule für Fernsehen und Film haben die Probe aufs Exempel gemacht. Jetzt kommt ihr Film "Limbo"ins Kino. Produzent Fabian Halbig über den aufregenden Dreh.

Was George Orwell uns über Nationalismus lehrt
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Bekanntheit seiner Dystopie "1984" überstrahlt noch immer die vielen anderen schlauen Texte George Orwells. Jetzt erscheint mit "Über Nationalismus" ein Essay Orwells, der nahezu prophetisch ist – sagt der Münchner Soziologe Armin Nassehi.

Bunny Rogers imaginiert mit "Kind Kingdom" ihr eigenes Begräbnis
  • Artikel mit Bildergalerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bunny Rogers ist gerade einmal 30 und hat schon weltweit in renommierten Museen ausgestellt. In ihrer bisher größten Ausstellung "Kind Kingdom" im Kunsthaus Bregenz hinterfragt sie in mehreren raumgreifenden Installationen unseren Umgang mit Trauer.

Die BR24-Topthemen
  • Coronavirus-Ticker: Zwei bestätigte Fälle in Innsbrucker Klinik
  • Coronavirus: "Einschneidende Maßnahmen" auch in Bayern möglich
  • Ägyptens Ex-Staatschef Mubarak ist tot
Darüber spricht Bayern