BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Joana Ortmann | BR24

Joana Ortmann

BR. Kultur aktuell

Nichts ist spannender als die Geschichten, die wir über uns selbst erzählen, findet sie. Ob in der Oper, in Popsongs oder Computerspielen. Gibt es ein spannenderes Forschungsfeld als Kultur? Kaum. Verrät doch nichts mehr über uns als die Geschichten, die wir über uns selbst erzählen - in Büchern, Bildern, Filmen, auf der Bühne, in der Musik, der Mode und im Netz. Dass dieses menschliche Erzählen sich mehr und mehr digital abspielt, ist kein Zeichen für den Untergang des Abendlandes – im Gegenteil. Es sind nur die alten Genres in neuem Gewand. Joana Ortmann ist in Otterfing aufgewachsen und hat in München, Regensburg und Rom studiert: Germanistik, Klassische Philologie und Italienisch. Parallel: journalistische Praktika, u. a. bei der Süddeutschen Zeitung und beim Hessischen Rundfunk. 2003 Volontariat beim Bayerischen Rundfunk. Seither Moderatorin, Autorin und Planerin in der trimedialen Redaktion Kultur aktuell.

Alle Inhalte von Joana Ortmann30 Beiträge

"Ihr habt keinen Plan, darum machen wir einen"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das Thema Klimakatastrophe hat das Jahr 2019 beherrscht, wie kein anderes. Rettung ist aber nicht in Sicht - finden acht junge Autor*innen und schreiben ein Manifest, anklagend und konstruktiv. Denn es ist die letzte Chance zu handeln.

"Auch ich als Autorin habe bestimmte Stereotype im Kopf"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Seit Jahren will der öffentlich-rechtliche Rundfunk den Frauenanteil erhöhen. Trotzdem ist der Anteil von weiblichen Drehbuchschreiberinnen beim Tatort wieder gesunken. Die Initiative "Tatort: Drehbuch" will, das sich etwas ändert.

Kann Interieur böse sein? "Innenleben" im Haus der Kunst
  • Artikel mit Bildergalerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wo liegt die Grenze zwischen Innen und Außen? Gibt es sie überhaupt? Diese Fragen stellt eine großartige Ausstellung im Haus der Kunst in München. Ein altes Thema und vier ganz unterschiedliche Positionen zeitgenössischer Künstlerinnen.

Die BR24-Topthemen
  • UN-Klimagipfel: Was bedeutet der Kompromiss?
  • Kommunalwahlen: "Die Leute wollen wenig Parteipolitik"
  • Katastrophenübung: München probt für Ernstfall während der EM
Darüber spricht Bayern