BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Jeanne Rubner | BR24

Jeanne Rubner

Redaktionsleiterin Wissen und Bildung aktuell

Ich berichte leidenschaftlich gerne über Wissenschaft, Umwelt und Technik. Als Leiterin der Redaktion Wissen und Bildung aktuell komme ich zwar nicht so häufig weg vom Schreibtisch. Aber ab und zu muss ich einfach zum Aufnahmegerät greifen und über neueste Forschung, vorzugsweise aus den Bereichen Energie, Gehirnforschung oder Künstliche Intelligenz einen Radiobeitrag machen. Außerdem kommentiere ich auch gerne fürs Fernsehen - und für BR24.

Ich habe Physik studiert und über ein KI-Thema promoviert, daher mein Faible für Gehirn- und Robotikforschung. Beim BR arbeite ich seit 2012, vorher war ich bei der Süddeutschen Zeitung in verschiedenen Redaktionen. Weil man als aktuell arbeitende Journalistin meistens nur an der Oberfläche eines Themas kratzt, schreibe ich ab und zu auch gerne Bücher. Da kann man dann tiefer schürfen. Mein letztes Thema: „Glück und Gehirn“.

Alle Inhalte von Jeanne Rubner19 Beiträge

Kommentar: Die Bilanz zum Schulanfang ist unterschiedlich

    Kultusminister Michael Piazolo zog heute eine Bilanz des Starts in das neue Schuljahr unter Corona-Bedingungen. Er plädierte für flexible Lösungen, die generelle Maskenpflicht im Klassenzimmer soll enden. Ein Kommentar dazu von Jeanne Rubner.

    BR24Live: Kultusminister Piazolo zum Ablauf des Schulunterrichts
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Bayerns Schüler müssen in den ersten zwei Schulwochen Masken auch im Klassenzimmer tragen. Heute wird Kultusminister Piazolo weitere Details zum Unterrichtsablauf bekannt geben. BR24 überträgt die Pressekonferenz live ab 10.25 Uhr.

    Bildungsbarometer: Mehrheit für einheitlicheres Bildungssystem

      Bildung ist Sache der Bundesländer, so steht es im Grundgesetz. Aber eine Mehrheit der Deutschen wünscht sich mehr Einheitlichkeit. Das hat eine Umfrage des Münchner ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung erneut bestätigt.

      Die BR24-Topthemen
      Darüber spricht Bayern