Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Jeanne Rubner | BR24

Jeanne Rubner

Redaktionsleiterin Wissen und Bildung aktuell

Ich berichte leidenschaftlich gerne über Wissenschaft, Umwelt und Technik. Als Leiterin der Redaktion Wissen und Bildung aktuell komme ich zwar nicht so häufig weg vom Schreibtisch. Aber ab und zu muss ich einfach zum Aufnahmegerät greifen und über neueste Forschung, vorzugsweise aus den Bereichen Energie, Gehirnforschung oder Künstliche Intelligenz einen Radiobeitrag machen. Außerdem kommentiere ich auch gerne fürs Fernsehen - und für BR24.

Ich habe Physik studiert und über ein KI-Thema promoviert, daher mein Faible für Gehirn- und Robotikforschung. Beim BR arbeite ich seit 2012, vorher war ich bei der Süddeutschen Zeitung in verschiedenen Redaktionen. Weil man als aktuell arbeitende Journalistin meistens nur an der Oberfläche eines Themas kratzt, schreibe ich ab und zu auch gerne Bücher. Da kann man dann tiefer schürfen. Mein letztes Thema: „Glück und Gehirn“.

Alle Inhalte von Jeanne Rubner8 Beiträge

Nobelpreisträgerin sieht britische Forschung in Gefahr
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Brexit könnte Großbritannien auch Nobelpreise kosten. Die Biologin und Biochemikerin Prof. Nüsslein-Volhard sagt im Interview der Woche in B5 aktuell, dass sie sich Sorgen um die Forschung in Großbritannien macht.

Exzellenz-Universitäten: Wissenschaft ist elitär

    Elf deutsche Universitäten und Universitätsverbünde dürfen künftig den begehrten Titel "Exzellenzuniversität" tragen. Das bedeutet auch Extra-Millionen. "Zwei-Klassen-Bildung" klagen die einen. "Konkurrenz gehört zum Geschäft", findet Jeanne Rubner

    Kommentar: Söders windige Raumfahrt-Strategie
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ziemlich viel Wind hat Markus Söder um sein Raumfahrtprogramm verbreitet. Doch zum Abheben braucht es mehr, vor allem Geld und Inhalte, meint Jeanne Rubner.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern