BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Jeanne Rubner
Redaktionsleiterin Wissen und Bildung aktuell

Ich berichte leidenschaftlich gerne über Wissenschaft, Umwelt und Technik. Als Leiterin der Redaktion Wissen und Bildung aktuell komme ich zwar nicht so häufig weg vom Schreibtisch. Aber ab und zu muss ich einfach zum Aufnahmegerät greifen und über neueste Forschung, vorzugsweise aus den Bereichen Energie, Gehirnforschung oder Künstliche Intelligenz einen Radiobeitrag machen. Außerdem kommentiere ich auch gerne fürs Fernsehen - und für BR24.

Ich habe Physik studiert und über ein KI-Thema promoviert, daher mein Faible für Gehirn- und Robotikforschung. Beim BR arbeite ich seit 2012, vorher war ich bei der Süddeutschen Zeitung in verschiedenen Redaktionen. Weil man als aktuell arbeitende Journalistin meistens nur an der Oberfläche eines Themas kratzt, schreibe ich ab und zu auch gerne Bücher. Da kann man dann tiefer schürfen. Mein letztes Thema: „Glück und Gehirn“.

Alle Inhalte von Jeanne Rubner

23 Beiträge

Hochschulreform in Bayern: Mehr Freiheit, mehr Verantwortung

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bayern soll ein neues Hochschulgesetz bekommen. Das Kabinett hat dem Entwurf von Wissenschaftsminister Sibler zugestimmt. Der spricht von Freiheit und Innovationen, Kritiker dagegen sehen die Hochschulen wirtschaftlichen Aspekten zum Opfer fallen.

Keine Meldepflicht für positive Corona-Tests an Schulen

    Wie viele Schüler testen positiv auf das Coronavirus? Man weiß es nicht. Zwar müssen Kinder und Jugendliche seit der Rückkehr aus den Osterferien zweimal pro Woche einen Selbsttest machen. Doch die Schulen müssen das Ergebnis nicht melden.

    Corona-Tests an Schulen bleiben weiterhin schwierig

      Seit einer Woche testen sich Bayerns Schüler auf Corona: mit großem Aufwand und nicht immer ohne Probleme. Die Herausforderungen für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Verwaltung bleiben groß.

      Die BR24-Topthemen
      Darüber spricht Bayern