BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Jeanne Rubner | BR24

Jeanne Rubner

Redaktionsleiterin Wissen und Bildung aktuell

Ich berichte leidenschaftlich gerne über Wissenschaft, Umwelt und Technik. Als Leiterin der Redaktion Wissen und Bildung aktuell komme ich zwar nicht so häufig weg vom Schreibtisch. Aber ab und zu muss ich einfach zum Aufnahmegerät greifen und über neueste Forschung, vorzugsweise aus den Bereichen Energie, Gehirnforschung oder Künstliche Intelligenz einen Radiobeitrag machen. Außerdem kommentiere ich auch gerne fürs Fernsehen - und für BR24.

Ich habe Physik studiert und über ein KI-Thema promoviert, daher mein Faible für Gehirn- und Robotikforschung. Beim BR arbeite ich seit 2012, vorher war ich bei der Süddeutschen Zeitung in verschiedenen Redaktionen. Weil man als aktuell arbeitende Journalistin meistens nur an der Oberfläche eines Themas kratzt, schreibe ich ab und zu auch gerne Bücher. Da kann man dann tiefer schürfen. Mein letztes Thema: „Glück und Gehirn“.

Alle Inhalte von Jeanne Rubner22 Beiträge

Kommentar: Die Corona-Impfung entwickelt sich zu einem Desaster

    Bei den Corona-Impfungen hinkt Deutschland weltweit hinterher. Gerade einmal gut fünf Prozent der Bevölkerung haben die erste Spritze erhalten - in Israel schon mehr als die Hälfte. Jetzt braucht es einen Impf-Koordinator, meint Jeanne Rubner.

    Corona-Gipfel: Was sagt die Wissenschaft zu den Beschlüssen?
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Bund und Länder haben nach langen Verhandlungen einen Stufenplan für Corona-Lockerungen ausgearbeitet. Wie sinnvoll sind die aktuellen Beschlüsse aus wissenschaftlicher und medizinischer Sicht? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

    Jetzt lockern? Zwei Stimmen aus der BR-Wissenschaftsredaktion

      Öffnen oder abwarten? Während die einen nächste Schritte aus dem Lockdown fordern, warnen andere vor einer dritten Corona-Welle. Auch in der BR-Wissenschaftsredaktion vertreten zwei Expertinnen unterschiedliche Meinungen.

      Die BR24-Topthemen
      Darüber spricht Bayern