BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Jan Heier
Online. ARD-Studio Südosteuropa/Wien


Wie ich im ARD Studio in Wien gelandet bin? Eigentlich durch Zufall oder, um es im Rheinischen zu sagen: Et kütt wie et kütt.
Im Jahr 2008 habe ich meiner Heimatstadt Bonn den Rücken gekehrt und bin nach Wien gekommen, um Politikwissenschaften zu studieren. Eigentlich sollte das auch nur ein paar Jahre dauern. Glücklicherweise wurde im Hörfunkstudio aber eine Urlaubsvertretung im Sekretariat gesucht und so bin ich auch zum ersten Mal in Kontakt mit dem vielfältigen Berichtsgebiet gekommen.
Im Laufe der Jahre hat sich nicht nur mein Studienfach geändert – es wurde Volkswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität in Wien – sondern auch mein Aufgabenbereich im Studio. Statt ausschließlich für den Hörfunk, arbeite ich trimedial, für das gesamte ARD Studio. Mittlerweile gehören Technikbetreuung, Hintergrundrecherche und die Arbeit an Onlineinhalten zu meinem täglichen Aufgabenbereich.

Alle Inhalte von Jan Heier

2 Beiträge

Catcalls - verbale sexualisierte Belästigung

  • Artikel mit Bildergalerie

Wir geben Frauen die Straße zurück´ - Der Begriff des Catcalling stammt aus New York und steht für verbale sexualisierte Belästigung im öffentlichen Raum. Paula Jorge und Kim Hesterberg sind für Catcalls of Innsbruck unterwegs.

Gewalt gegen Migranten an der EU-Außengrenze?

    "The Game". Gewalt gegen Migranten an der EU-Außengrenze? Werden Flüchtlinge und Migranten gewaltsam, ohne Prüfung ihres Falls von kroatischer Polizei zurück nach Bosnien gebracht? Die Vorwürfe häufen sich, aber überprüfen lassen sie sich nur schwer.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern