BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Jakob Mayr
Korrespondent ARD-Studio Brüssel

Geboren 1966 in München, für den Bayerischen Rundfunk als Hörfunkkorrespondent in Bonn und Berlin, Redakteur in der Politikredaktion, Chef vom Dienst und Moderator beim Magazin Bayern2radioWelt und im Nachrichtenkanal des Bayerischen Rundfunks B5aktuell, als ARD-Berichterstatter bei UN-Klimagipfeln u.a. in Kyoto, Kopenhagen und Paris. Seit 2020 Korrespondent im ARD-Studio Brüssel.

Alle Inhalte von Jakob Mayr

40 Beiträge

Handel für die Zukunft: EU will Emissionsauktionen ausweiten

    Vor zwei Wochen hat die EU-Kommission ihr Programm "Fit for 55" präsentiert, um bis 2030 den Ausstoß von Treibhausgasen gegenüber 1990 um 55 Prozent zu senken. Zentrales Element: Der Emissionshandel. Wie er funktioniert und was Brüssel noch plant:

    BR24 Drangeblieben: Neuer Anlauf wider den Kabelsalat

    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Das EU-Parlament sieht sich gerne als Anwalt der Verbraucherinnen und Verbraucher. Im Ringen um niedrigere Roaminggebühren hat das schließlich geklappt. Der jahrelange Kampf gegen den Ladekabelsalat aber dauert noch an.

    Hochwasser: Hat der Katastrophenschutz versagt?

    • Artikel mit Video-Inhalten

    Das europäische Frühwarnsystem EFAS hatte offenbar schon Tage vor den ersten Überschwemmungen in Deutschland Warnungen herausgegeben. Eine Forscherin wirft den Behörden Versagen vor. Die große Frage ist: Wer wusste wann was?

    Die BR24-Topthemen
    • Aiwanger: Mit Impf-Skepsis auf Stimmenfang
    • Das Corona-Schuljahr geht zu Ende: Ein Rückblick
    • Klimaschäden: Bundesregierung fehlt der Überblick
    Darüber spricht Bayern