BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Hans-Joachim Vieweger
Korrespondent im BR-Hauptstadtstudio Berlin

Hans-Joachim Vieweger berichtet seit Mai 2021 aus dem BR-Hauptstadtstudio Berlin – mit dem Schwerpunkt auf Finanz- und Wirtschaftsthemen. Nach seinem Volontariat beim Bayerischen Rundfunk arbeitete er zunächst für die Redaktionen Landespolitik, Wirtschaft & Soziales sowie Religion & Orientierung. Von 2015 bis 2021 war er Büroleiter des BR-Intendanten.

Foto: © ARD-Hauptstadtstudio/Jens Jeske

Alle Inhalte von Hans-Joachim Vieweger

7 Beiträge

Lobbyisten für Gott: Wie Religionen Politik machen

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Bundestagswahl im Herbst entscheidet über die Politik der nächsten vier Jahre. Auch für Religionsgemeinschaften ist es wichtig, wie sich Politik entwickelt. Viele von ihnen haben Vertreter in der Hauptstadt, um Einfluss nehmen zu können.

Abschied ohne Tränen: Angela Merkels letzte Regierungserklärung

  • Artikel mit Video-Inhalten

Kurz vor Beginn des zweitägigen EU-Gipfels hat Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundestag ihre wohl letzte Regierungserklärung abgegeben. Es geht um Europa - ein großes Thema ohne große Emotionen. Das Echo der anderen Fraktionen ist meist freundlich.

Merkel fordert "Jahrzehnt der Nachhaltigkeit"

  • Artikel mit Video-Inhalten

Klimaschutz ist ein Akt der Generationengerechtigkeit - das hat Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung betont. Das Bundesklimagesetz sieht sie in diesem Sinn als eine Art Generationenvertrag.

Die BR24-Topthemen
  • Spanien ist Hochinzidenzgebiet - und der Familienurlaub?
  • Söder verlangt bundesweites Schüler-Impfprogramm
  • Nach der Hitze am Samstag drohen heftige Gewitter
Darüber spricht Bayern