BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Friederike Weede
Autorin, BR-Religionsexpertin

Alle Inhalte von Friederike Weede

21 Beiträge

Pilgern in der Pandemie: Wie läuft es auf dem Jakobsweg?

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ob aus sportlichen Gründen, Neugier oder religiöser Motivation: Das Pilgern auf dem Jakobsweg ist bei vielen Deutschen beliebt. 2020 kamen nur wenige ins spanische Santiago. Nun nehmen die Zahlen wieder zu - doch Pilger müssen einiges beachten.

Am Rand von Europa: Als Flüchtlingshelfer nach Lesbos

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Spenden und beten – zu wenig für Günther Jäger. Der 65-jährige Diakon aus dem oberbayerischen Oberbuch wollte dem Drama, das sich in den griechischen Flüchtlingscamps abspielt, nicht tatenlos zuschauen. So packte er seine Koffer und flog nach Lesbos.

Wertvoller als Gold: Die Geschichte der Farbe Blau in der Kirche

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Farbe Blau ist für Kirchengewänder und Kanzelschmuck verboten. Nur die Gottesmutter Maria wird mit blauem Kleid oder Mantel dargestellt. Dass Blau bis heute als wertvolle Farbe gilt, geht auf ihre aufwendige Herstellung zurück.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern