BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Eberhard Schellenberger | BR24

Eberhard Schellenberger

Leiter des BR-Studios Mainfranken, Würzburg

Seit 1978 arbeite ich für den Bayerischen Rundfunk in meiner unterfränkischen Heimat, seit 1996 leite ich das BR- Studio Mainfranken in Würzburg. Ich berichte in Hörfunk, Fernsehen und Online über meine Heimat in unseren Regionalprogrammen, auf allen Wellen des BR und in der ARD. Ich lebe hier sehr gerne "in kritischer Liebe zu meiner Heimat" und kenne sie auch durch die jahrzehntelange Arbeit von Eltmann bis Aschaffenburg und von Fladungen bis nach Röttingen.

Alle Inhalte von Eberhard Schellenberger34 Beiträge

Als nach dem Mauerfall 2.000 Würzburger nach Suhl reisen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wer dabei war, der wird diesen Tag nie vergessen: Am 14. Januar 1990 sind 2.000 Würzburger in über 30 Omnibussen in ihre DDR-Partnerstadt Suhl in Thüringen gefahren. Organisiert vom Freundeskreis Würzburg-Suhl war es ein Tag des Feierns.

Vorweihnachtliche Mainfrankentour live aus der Rhön
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Finale der Bayern 1-Mainfrankentour rund um die Jahreszeiten ist an diesem Montag (23.12.) in der Rhön über die Bühne gegangen. Der Übertragungswagen stand am Tag vor Heilig Abend am Schullandheim Thüringer Hütte auf 720 Metern Höhe.

An Weihnachten visumsfrei in die DDR
  • Artikel mit Audio-Inhalten

An Heiligabend 1989 war es auch für Westdeutsche endlich so weit. Sie konnten ohne Visum über die Grenze von der Bundesrepublik in die DDR – auch über den Grenzübergang Eußenhausen-Meiningen. Die DDR-Bürger haben ihre Gäste feierlich empfangen.

Die BR24-Topthemen
  • Nach Halle: Wer hilft der jüdischen Gemeinde Amberg?
  • Kommunen in Not: Krise in der Autoindustrie zeigt Folgen
  • Belästigungsvorwürfe gegen Lehrer an Gymnasium in Lauingen
Darüber spricht Bayern