BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Daniel Schmidthäussler
Reporter

Seit Februar 2020 berichte ich für den BR aus dem ARD Hauptstadtstudio in Berlin. Als Freier Journalist habe ich zuvor auch für andere Sender Fernsehberichte, Hörfunkbeiträge und Onlinereportagen verfasst, als Producer in Südamerika Drehs organisiert und auch einige Printartikel geschrieben. Meine (beruflichen) Stationen: Köln, Rio de Janeiro, Hamburg, Straßburg und Berlin. Das journalistische Handwerk habe ich als Volontär beim NDR gelernt, wo ich fester Autor des Medienmagazins ZAPP war. Zuletzt war ich für Reporter ohne Grenzen aktiv. Wer mich kontaktieren will, schreibt mir auf Twitter.

Alle Inhalte von Daniel Schmidthäussler

24 Beiträge

Transparenz: Angriff ist die beste Verteidigung

    Mit einem eigenen Eckpunktepapier haben die Regierungsfraktionen die Opposition überrascht. Nach jahrelanger Zurückhaltung der Union einigen sich die Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und SPD auf schärfere Transparenzregeln für Abgeordnete.

    Reaktionen auf Landtagswahlen: "Kein guter Wahlabend für CDU"

      CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat "keinen guten Wahlabend" erlebt. Sowohl die Grünen-Spitze als auch die FDP sehen sich für das Superwahljahr gestärkt. Die SPD nimmt aus dem Wahlabend den Glauben an eine mögliche Kanzlerschaft mit.

      Koloniales Erbe: Verantwortung für Raubkunst

        Wie soll Deutschland mit seiner kolonialen Vergangenheit umgehen? Damit hat sich nun auch der Deutsche Bundestag beschäftigt. Es geht um Verantwortung für Raubkunst. Bis zu 90 Prozent des afrikanischen Kulturerbes soll in europäischen Museen lagern.

        Die BR24-Topthemen
        • ARD-Deutschlandtrend: Grüne vor CDU und CSU
        • Corona-Grenzwert: "Hund darf zur Schule, 13-Jährige nicht"
        • Söder bei "Blaue Couch": Durch Corona ein neuer Politikstil
        Darüber spricht Bayern