BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Claudia Gürkov | BR24

Claudia Gürkov

Investigativ-Reporterin bei BR Recherche/BR Data

Claudia Gürkov ist Investigativ-Reporterin bei BR Recherche/BR Data, Redakteurin und Moderatorin. Schwerpunkte ihrer Arbeit für den BR und die ARD sind Privatisierung, Nationalismus sowie Schwarzarbeit und Korruption, vor allem in den Bereichen Bau und Gesundheitswesen. Immer wieder geht es ihr dabei um Menschen mit Migrationshintergrund. Zuletzt hat die Politologin sich mit dem Thema ambulante Intensivpflege und der Finanzkontrolle Schwarzarbeit befasst. Claudia Gürkov wurde mit dem Journalistenpreis „Evidenzbasierte Medizin in den Medien“ ausgezeichnet. Beim Bayerischen Rundfunk arbeitet sie seit 2011, vorherige Stationen waren unter anderem der hr, Antenne Bayern und radio NRW

Alle Inhalte von Claudia Gürkov13 Beiträge

Zweite Corona-Welle: Intensivpersonal schlägt Alarm
  • Artikel mit Video-Inhalten

Rund 3.700 Covid-Patienten liegen aktuell auf deutschen Intensivstationen, weit mehr als während der ersten Corona-Welle. Noch soll es genug Intensivbetten geben. Mediziner und Pflegekräfte warnen aber davor, sich auf die gemeldete Zahl zu verlassen.

Nach BR-Recherche: Viel Zuspruch für überlastetes Klinikpersonal
  • Artikel mit Video-Inhalten

BR-Recherchen zur Überlastung des Klinikpersonals sind auf ein breites Echo gestoßen: Weitere Pflegefachkräfte und Medizinerinnen bestätigen die Berichte. Nun übt die Opposition im Landtag scharfe Kritik an der Staatsregierung.

Corona-Krise: Bayerns Krankenhauspersonal am Limit
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Krankenhäuser im Freistaat sehen sich in der zweiten Pandemie-Welle gut aufgestellt, das geht aus einer Umfrage des BR hervor. Das Klinikpersonal widerspricht: In Hintergrundgesprächen ist die Rede von Überlastung, Überstunden und Testlücken.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern