BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Claudia Gürkov | BR24

Claudia Gürkov

Investigativ-Reporterin bei BR Recherche/BR Data

Claudia Gürkov ist Investigativ-Reporterin bei BR Recherche/BR Data, Redakteurin und Moderatorin. Schwerpunkte ihrer Arbeit für den BR und die ARD sind Privatisierung, Nationalismus sowie Schwarzarbeit und Korruption, vor allem in den Bereichen Bau und Gesundheitswesen. Immer wieder geht es ihr dabei um Menschen mit Migrationshintergrund. Zuletzt hat die Politologin sich mit dem Thema ambulante Intensivpflege und der Finanzkontrolle Schwarzarbeit befasst. Claudia Gürkov wurde mit dem Journalistenpreis „Evidenzbasierte Medizin in den Medien“ ausgezeichnet. Beim Bayerischen Rundfunk arbeitet sie seit 2011, vorherige Stationen waren unter anderem der hr, Antenne Bayern und radio NRW

Alle Inhalte von Claudia Gürkov9 Beiträge

Bekämpfung der Schwarzarbeit – Gewerkschaften fordern Reform
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Zolleinheit FKS soll Schwarzarbeit bekämpfen, aber sie ringt mit eigenen Problemen, wie BR-Recherchen belegen. Während mehrere Gewerkschaften nun eine Reform fordern, ist das zuständige Ministerium weiter voll des Lobes.

Bundesfinanzministerium bekommt Schwarzarbeit nicht in den Griff
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit soll illegale Beschäftigung bekämpfen. Die Zolleinheit kämpfe aber mit Missständen, wie Ermittler BR Recherche schildern. Interne Berichte belegen, das Bundesfinanzministerium weiß davon, doch es passiert wenig.

FAQ zur Kontrolle der Schwarzarbeit in Deutschland
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Was macht die "Finanzkontrolle Schwarzarbeit", was ist "ProFis" und was haben das Bundesfinanzministerium und der Bundesrechnungshof damit zu tun? Hier gibt es Antworten auf Fragen zur BR-Recherche "Kampf gegen Schwarzarbeit: teuer und wirkungslos".

Die BR24-Topthemen
  • Ermittlungen zum Oktoberfestattentat eingestellt
  • Feste, Sport, Tourismus: Die neuen Corona-Lockerungen in Bayern
  • Zweitliga-Relegation: Nürnberg gewinnt 2:0 gegen Ingolstadt
Darüber spricht Bayern