BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Barbara Schneider
Autorin

Alle Inhalte von Barbara Schneider

17 Beiträge

Ahnenforschung boomt: Warum sie mehr als Gen-Analyse ist

  • Artikel mit Video-Inhalten

Irgendwann interessiert es einen dann doch: Wer waren die eigenen Vorfahren? Und deren Vorfahren? Doch wie stellt man das an? Wie hilfreich ist ein Gentest? Was fördern die Archive zutage? Eine Ahnenforscherin berichtet.

Bayerns Gewässer: Hälfte der Fischarten vom Aussterben bedroht

    Mehr als 50 Prozent der bayerischen Fischarten sind vom Aussterben bedroht, und auch die Flussperlmuschel. Schuld daran sind die vielfach verbauten Flussläufe, die intensive landwirtschaftliche Nutzung und der Klimawandel.

    Sophie Scholl – Widerstand getragen von christlichem Glauben

      Sie ist eine Ikone des Widerstands gegen die Diktatur des Nationalsozialismus. Sophie Scholl wurde wegen ihres Einsatzes hingerichtet. Getragen wurde ihr Handeln von einem tiefen christlichen Glauben. Eine Erinnerung.

      Die BR24-Topthemen
      • "Verschwundene Erstimpfungen": Datenbereinigung beim RKI
      • Impfstoffmangel: Sonderkontingente für 28 Kreise geplant
      • Wie bekomme ich meinen digitalen Impfausweis?
      Darüber spricht Bayern