Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Axel Mölkner-Kappl | BR24

Axel Mölkner-Kappl

BR-Videojournalist, Abendschau

Axel Mölkner-Kappl ist ein „VJ“, das heißt: ein Videojournalist. Er recherchiert, dreht und schneidet vorwiegend aktuelle Beiträge für die Abendschau, die Rundschau und aktuelle Redaktionen. Außerdem produziert er Hörfunkbeiträge für die Redaktion Oberbayern und beliefert die Online-Seiten des BR.

Von 1989 bis 1994 hat Axel Mölkner-Kappl in Erlangen Politikwissenschaften, Medienwissenschaften und Christliche Publizistik studiert. Seit 1995 arbeitet er beim BR und dreht seine Beiträge vor allem in der Region Neuburg an der Donau, Ingolstadt, Eichstätt und auch darüberhinaus. Sein Interesse gilt den kleinen Geschichten am Rande und den Menschen, die diese Geschichten vor Kamera und Mikrofon erzählen. Neben den Redaktionen von Bayern aktuell arbeitet er auch für die Redaktion und Sendungen von Religion und Orientierung.

Alle Inhalte von Axel Mölkner-Kappl13 Beiträge

Inklusion in Neumarkt: Kläranlage wird zur "Erkläranlage"
  • Artikel mit Bildergalerie

Berngau in der Oberpfalz ist ein Vorreiter in Sachen Inklusion. An der Grund- und Mittelschule werden behinderte und nicht-behinderte Schüler teilweise gemeinsam unterrichtet. Neuestes Projekt: Aus der alten Kläranlage wird eine "Erkläranlage".

Heinrich Bedford-Strohm: "Rettung von Menschenleben ist Pflicht"
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zum Selbstverständnis vieler Protestanten gehört politisches Engagement. Das zeigt sich auch am Projekt Seenotrettung der Evangelischen Kirche in Deutschland. Doch ist dies wirklich Aufgabe der Kirche?

"Sprechender Baum" soll Klimawandel erklären
  • Artikel mit Bildergalerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Sommer 2003 und 2019 waren die wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Das Bayerische Netzwerk für Klimaforschung geht der Frage nach, wie unsere Bäume auf die Hitze reagieren. Ein "Sprechender Baum" steht nun in Eichstätt.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern