BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Axel Mölkner-Kappl
BR-Videojournalist, Abendschau

Axel Mölkner-Kappl ist ein „VJ“, das heißt: ein Videojournalist. Er recherchiert, dreht und schneidet vorwiegend aktuelle Beiträge für die Abendschau, die Rundschau und aktuelle Redaktionen. Außerdem produziert er Hörfunkbeiträge für die Redaktion Oberbayern und beliefert die Online-Seiten des BR.

Von 1989 bis 1994 hat Axel Mölkner-Kappl in Erlangen Politikwissenschaften, Medienwissenschaften und Christliche Publizistik studiert. Seit 1995 arbeitet er beim BR und dreht seine Beiträge vor allem in der Region Neuburg an der Donau, Ingolstadt, Eichstätt und auch darüberhinaus. Sein Interesse gilt den kleinen Geschichten am Rande und den Menschen, die diese Geschichten vor Kamera und Mikrofon erzählen. Neben den Redaktionen von Bayern aktuell arbeitet er auch für die Redaktion und Sendungen von Religion und Orientierung.

Alle Inhalte von Axel Mölkner-Kappl

15 Beiträge

Bedrohte Esche: Forscherinnen suchen resistente Bäume

    Das Eschentriebsterben bedroht die Esche in unseren Wäldern. An der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt suchen Wissenschaftlerinnen im Rahmen eines deutschen Forschungsvorhabens nach resistenten Bäumen.

    Corona macht’s möglich: Gemeinderatssitzung online

      Seit März können in Bayern Gemeinde- und Stadtratssitzungen digital abgehalten werden – zum Schutz der Räte vor Corona. Doch nur wenige Gemeinden nutzen bislang die Chancen. Oft überwiegt die Angst vor technischen und juristischen Schwierigkeiten.

      Viele Institutionen wollen ein Stück vom "Weiße-Rose-Zaun"

      • Artikel mit Bildergalerie
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      An einem Zaun in der Münchner Orleansstraße ist eines der wichtigsten Fotos der Widerstandsgruppe "Weiße Rose" um Sophie Scholl entstanden. Der Zaun muss einem Neubau weichen. Er soll zerlegt und verteilt werden. Viele Institutionen wollen ein Stück.

      Die BR24-Topthemen
      • BR24Live: Frankreich - Deutschland | 1:0
      • Schreck vor dem Anpfiff: Gleitschirmflieger stürzt auf Rasen
      • Gefährdet Delta-Variante weitere Lockerungen in Bayern?
      Darüber spricht Bayern