BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Anita Fünffinger | BR24

Anita Fünffinger

Korrespondentin im BR-Hauptstadtstudio Berlin

Seit 2009 in Berlin. Im Hauptstadtstudio (fast) alles erlebt: Bundespräsidentenwahlen und entsprechende Rücktritte, Koalitionen fast jeglicher Art, große Depression und immer wieder keimende Hoffnung bei der SPD, DNA-Erbgut-Veränderungen bei der CDU, mittlere Revolutionen in der Arbeits- und Familienpolitik, Elterngeld und Hartz IV haben die Republik verändert. Fazit nach zehn Jahren: Immer neugierig bleiben. Die Welt dreht sich weiter, nur die Akteure wechseln.

Foto: © ARD-Hauptstadtstudio/Tanja Schnitzler

Alle Inhalte von Anita Fünffinger29 Beiträge

Wer hebt den Millionenschatz? Der Kampf um ehemalige SPD-Wähler
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die SPD hat sich in den vergangenen 20 Jahren fast halbiert, Millionen Wähler haben sich von den Sozialdemokraten verabschiedet. Schröders SPD regierte 2002 mit 38,5 Prozent. Heute sitzt die SPD mit 20,5 Prozent im Bundestag. Wo sind die alle hin?

Folgen des Insektensterbens: Weniger Mandeln, viele Kuhfladen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der BUND und die Heinrich-Böll-Stiftung haben den Insektenatlas 2020 vorgestellt. Dessen Botschaft: Die Folgen des Insektensterbens sind deutlich sichtbar, auf den Feldern und Wiesen, aber auch auf den Tellern.

Fliesenleger bekommen wieder Meistertitel
  • Artikel mit Video-Inhalten

Für zwölf Berufe soll künftig wieder die Meisterpflicht gelten. Sie war vor 15 Jahren für viele Gewerke abgeschafft worden. Das war nicht nur von Vorteil.

Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern