BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Anita Fünffinger | BR24

Anita Fünffinger

Korrespondentin im BR-Hauptstadtstudio Berlin

Seit 2009 in Berlin. Im Hauptstadtstudio (fast) alles erlebt: Bundespräsidentenwahlen und entsprechende Rücktritte, Koalitionen fast jeglicher Art, große Depression und immer wieder keimende Hoffnung bei der SPD, DNA-Erbgut-Veränderungen bei der CDU, mittlere Revolutionen in der Arbeits- und Familienpolitik, Elterngeld und Hartz IV haben die Republik verändert. Fazit nach zehn Jahren: Immer neugierig bleiben. Die Welt dreht sich weiter, nur die Akteure wechseln.

Foto: © ARD-Hauptstadtstudio/Tanja Schnitzler

Alle Inhalte von Anita Fünffinger34 Beiträge

75 Jahre CDU: Von Höhen und Tiefen einer Volkspartei
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die CDU feiert Geburtstag: Vor 75 Jahren entstand die Christlich Demokratische Union als überkonfessionelle, christliche Volkspartei. Geprägt wurde sie von großen Politikern wie Adenauer, Kohl und Merkel. Doch immer wieder gab es interne Konflikte.

Milliardenschulden gegen Corona: Bezahlt von den Jungen?

    Das Bundeskabinett bringt heute ein gewaltiges Konjunkturprogramm auf den Weg. Ohne neue Schulden in Milliardenhöhe ist das Paket nicht zu stemmen. Wer das Geld zurückzahlen soll, ist noch nicht ausgemacht.

    AfD gegen Seehofer - Urteil zur Neutralität von Ministern
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Als "staatszersetzend" hatte Bundesinnenminister Seehofer das Verhalten der AfD bezeichnet. Er habe damit seine Neutralitätspflicht im Amt verletzt, sagt die AfD. Wie weit darf ein Minister gehen? Heute wird das Urteil des BVG dazu erwartet.

    Die BR24-Topthemen
    • Panne bei Corona-Tests: Huml bot Rücktritt an - Söder lehnte ab
    • Corona-Test-Panne: Kritik an Staatsregierung wächst
    • Kommentar: Söders Krise in der Krise
    Darüber spricht Bayern