Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Anita Fünffinger | BR24

Anita Fünffinger

Korrespondentin im BR-Hauptstadtstudio Berlin

Seit 2009 in Berlin. Im Hauptstadtstudio (fast) alles erlebt: Bundespräsidentenwahlen und entsprechende Rücktritte, Koalitionen fast jeglicher Art, große Depression und immer wieder keimende Hoffnung bei der SPD, DNA-Erbgut-Veränderungen bei der CDU, mittlere Revolutionen in der Arbeits- und Familienpolitik, Elterngeld und Hartz IV haben die Republik verändert. Fazit nach zehn Jahren: Immer neugierig bleiben. Die Welt dreht sich weiter, nur die Akteure wechseln.

Foto: © ARD-Hauptstadtstudio/Tanja Schnitzler

Alle Inhalte von Anita Fünffinger27 Beiträge

"Hetzjagden" in Chemnitz: Die Politik ein Jahr danach
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vor einem Jahr gab es in Chemnitz Ausschreitungen gegen Migranten, nachdem ein junger Mann erstochen worden war. Von "Hetzjagden" war die Rede. Die Vorfälle hatten massive Auswirkungen auf die Bundesregierung - auch heute noch.

Analyse: Der Niedergang der SPD

    Die SPD droht in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Die einst stolze Partei rutscht von Wahl zu Wahl tiefer ab. Aber warum? Es gibt nach Ansicht der BR-Reporterin Anita Fünffinger drei Gründe für den Niedergang der SPD.

    Kurzarbeit - ein bewährtes Kriseninstrument
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    In der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009 setzte die damalige Bundesregierung auf eine großzügige Ausweitung der Kurzarbeit. Es half: Die Arbeitslosenzahlen schnellten nicht in die Höhe. Nun sitzt Arbeitsminister Heil wieder an Sonderregelungen.

    Die BR24-Topthemen
    Darüber spricht Bayern