BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Alexander Dallmus

Alle Inhalte von Alexander Dallmus

13 Beiträge

30 Jahre Mülltrennung: Die deutsche Sammelleidenschaft

    Richtig Mülltrennen ist oft komplizierter als gedacht. Welcher Abfall in welche Tonne gehört, sorgt schon mal für Diskussionen. Nach 30 Jahren Mülltrennung in Deutschland ist eines aber noch nicht recht gelungen: Verpackungsmüll zu vermeiden.

    Echtes Recyclingproblem: Papier mit Kunststoffbarrieren

      Sie sorgen dafür, dass Papier und Kartons nicht durchweichen. Dünne Folien, die vor allem bei Lebensmittel-Verpackungen eingesetzt werden. Laut Herstellern dürfen diese Verpackungen ins Altpapier. Das schafft aber Probleme.

      Reine Utopie? Die Steigerung der Mehrwegquote

        Mehrweg statt Einweg - das Umwelt-Credo in vielen Bereichen. Ausgerechnet auf dem Getränkemarkt klappt das aber nicht, obwohl es ein funktionierendes Mehrweg-System gibt. Oder ist Einweg mit Pfand mittlerweile mindestens ebenbürtig?

        Die BR24-Topthemen
        • Impfstreit mit Aiwanger: Kreuzers rote Linie
        • Droht Reiserückkehrern mit positivem Corona-Test ein Bußgeld?
        • Grünen-Wahlkampf: Moor statt Hochwassergebiet
        Darüber spricht Bayern