BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Achim Wendler | BR24

Achim Wendler

Korrespondent BR-Hauptstadtstudio Berlin

Ich berichte aus Berlin, leite das Hauptstadtstudio des Bayerischen Rundfunks, direkt an der Spree, zwei Minuten zu Fuß in den Bundestag, das Reichstagsgebäude, die Büros der Fraktionschefs und Abgeordneten. Meine Themen: Die Bundeskanzlerin, die Regierungskoalition, die Regierungsparteien CSU und CDU.

Sie sehen mich bei BR24, im BR Fernsehen, hören mich auf B5 aktuell, nach langen Koalitionsnächten, nach wichtigen Bundestagsdebatten.

Wir arbeiten im ARD-Hauptstadtstudio crossmedial – und sind auch auf Social-Media-Plattformen unterwegs: Twitter und facebook live aus Berlin – zum Beispiel. Das Handwerk gelernt habe ich auf der Deutschen Journalistenschule/DJS, in München studiert und promoviert (über staatliche Selbstdarstellung am Beispiel der Kanzlerbegräbnisse), war bei Zeitungen, beim Privatfunk und bin seit 2001 beim BR, zuerst bei B5 aktuell – bevor’s nach Berlin ging.

Foto: © ARD-Hauptstadtstudio/Jens Müller

Alle Inhalte von Achim Wendler50 Beiträge

ARD-DeutschlandTrend: Klimaschutz ist Top-Thema

    Klare Botschaft an die Kanzlerin: Laut ARD-Deutschlandtrend muss sie sich während der EU-Ratspräsidentschaft vor allem um das Klima kümmern. Das Thema ist deutlich mehr Menschen wichtig als der Kampf gegen die Folgen der Corona-Pandemie.

    Seehofer und die taz: Ein Rückzieher und die Folgen

      Der Bundesinnenminister dreht bei: Horst Seehofer will nun doch nicht gegen eine Mitarbeiterin der taz vorgehen. In ihrer Kolumne hatte Hengameh Yaghoobifarah Polizisten mit Müll verglichen. Eine Analyse in vier Fragen von Achim Wendler.

      Kommentar zum Konjunkturpaket: Große Groko
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die Große Koalition heißt wieder zu Recht "groß". CDU, CSU und SPD haben auf ideologische Grabenkämpfe verzichtet und ein vielversprechendes Konjunkturpaket geschnürt. Ein Kommentar von Achim Wendler.

      Die BR24-Topthemen
      Darüber spricht Bayern