Feel old yet? Queen Elizabeth früher und jetzt.
Bildrechte: reddit/Altaiz

Queen Elizabeth Is Immortal

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Diese Memes feiern die schier unendliche Präsenz der Queen

Wenn das mal kein Anlass für eine memetische Würdigung von Queen Elizabeth II. ist: Her Majesty feiert ihr siebzigjähriges Thronjubiläum – und diese Memes machen sie unsterblich .

Was für die Millennials Angela Merkel war, ist sie für alle Generationen darüber, die große Konstante: Her Majesty The Queen Elisabeth II. aka "HM The Queen". Rund um dieses Wochenende feiern sie, die Briten und viele andere Fans der Royals, ihr 70. Thronjubiläum in London. Mit ihren 96 Jahren und den sieben Jahrzehnten auf dem Thron bricht sie damit auch einige Rekorde: Sie ist die am längsten regierende und älteste britische Monarchin, das am längsten aktive weibliche Staatoberhaupt der Geschichte – und in der Gegenwart kann sowieso kein anderes Staatsoberhaupt mit ihrem Alter und den Dienstjahren mithalten.

Damit sollte ihr in der Geschichtsschreibung schon ein gewisser Raum sicher sein – in der Digitalkultur aber ist sie jetzt schon unsterblich: Als "Queen Elizabeth Is Immortal" hat sich sich in den letzten Jahren auch als eigenes Meme ihren Platz in digitalen Ewigkeit gesichert. Es gibt also keinen besseren Anlass als ihr 70. Thronjubiläum, um sich vor ihrer scheinbaren Unsterblichkeit mit diesen Memes tief zu verbeugen:

Die besten Memes zum 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Angefangen hat alles mit Prinz Charles. Als am 25. März 2020 bekannt wurde, dass er sich mit Covid-19 infiziert hatte, wurde erst noch befürchtet, die Queen könnte womöglich noch ihren Sohn überleben. Später kam man zu dem Schluss, sie könnte möglichweise auch einfach unsterblich sein.

Prince Louis ist ein memetisches Naturtalent

Bildrechte: dpa-Bildfunk/PA Wire
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Prinz Louis beim 70. Thronjubiläum der Queen

Falls sich irgendwann herausstellen sollte, dass die Unsterblichkeit der Queen doch nur eine Verschwörungserzählung, muss die Meme-Community allerdings nicht traurig sein. Denn wie sich bei den Feierlichkeiten zum Thronjubiläum nun herausstellt, ist die Queen nicht die Einzige in ihrer Familie, die etwas von Memeability versteht. Prince Louis ist offenbar ein Naturtalent:

Verpassen war gestern, der BR Kultur-Newsletter ist heute: Einmal die Woche mit Kultur-Sendungen und -Podcasts, aktuellen Debatten und großen Kulturdokumentationen. Hier geht's zur Anmeldung!