ARD-alpha - Campus


82

Ich bin dann mal weg

Stand: 22.07.2017

Illustration: Kopf mit Wahrzeichen von Städten | Bild: colourbox.com: Montage: BR

Viele junge Leute wollen im Ausland Erfahrungen sammeln. Aber wie findet man sich im Angebotsdschungel zurecht? Was sind die neuesten Trends? Wir haben die Antworten auf eure Fragen.

"Alles war ein bisschen fröhlicher, entspannter und sonniger als hier. Dadurch hab ich einiges an Gelassenheit hinzugelernt, die auch manchmal hier bei stressigen Situationen hilft. Aber die Partys waren auch nice!"

Lisa aus Freiburg, ... hatte die geilste Zeit ihres Studiums in Spanien

Interaktive Karte: Weltweit Studieren

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Interaktive Karte: Weltweit Studieren

Chinas Berge Qomolangma-Szenerie | Bild: picture-alliance/dpa zur Übersicht Studieren weltweit Mein Auslandsstudium

Hier kannst du dir Erfahrungsberichte von Studenten, die gerade im Ausland unterwegs sind, nicht nur durchlesen. Du bekommst mit ihren selbstgedrehten Handy-Videos hautnah Geschichten von Irland bis Australien präsentiert. [mehr]

Experteninterviews

Harald David | Bild: BR, colourbox.com, Montage: BR zum Artikel Harald David Wertvolle Tipps fürs Auslandsstudium

Dr. Harald David vom International Office der LMU berät zu allen Fragen des Auslandsstudiums. Er koordiniert die Studienberatung für Nordamerika und Australien. Vor allem für Münchner Studierende hat er wertvolle Tipps. [mehr]

Perspektiven im Ausland

Jakob Prüß im OECD Conference Centre in Paris | Bild: Jakob Prüß zum Artikel Einstieg bei Internationalen Organisationen "Überall zuhause sein und am Puls der Zeit arbeiten"

Jakob Prüß hat während seines Studiums viele Hörsäle gesehen, für Praktika und Forschungsaufenthalte zog es ihn nach Frankreich, Israel, Côte d‘Ivoire und Kolumbien. Heute arbeitet er für die OECD in Paris. [mehr]

Rezepte weltweit gesammelt

Nepalesische teigtaschen mit scharfer Tomatensoße | Bild: BR zur Sendung Rezepte Internationale Studentenküche

Was kocht ein Bolivianer, was ein Taiwanese? Was ist das Lieblingsgericht einer Kanadierin? Und was schmeckt mexikanischen Studenten am besten? Auch für Italien-Fans ist was dabei. Campus Magazin ist für euch auf Rezeptsuche gegangen. [mehr]

Studenten im Ausland

Carolina Drüten in London | Bild: Carolina Drüten zum Video mit Informationen Leben in Großbritannien Zwischen Politiktalk und Pub

Wie ist es im Ausland zu studieren? Als Correspondent von „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ berichte ich über mein Studentenleben aus London. Besonders gefällt mir, dass die Londoner so weltoffen sind. Hier meine Erfahrungen: [mehr]

Silvia | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video mit Informationen Studieren in Irland Grüne Weiten und spektakuläre Steilklippen

„Ich habe schnell gemerkt, dass ich ein Kind des Nordens bin. Irland ist ein wunderschönes Land, in dem man sich wirklich wohlfühlen kann.“ Hier meine Erfahrungen: [mehr]

Praktikanten im Ausland

Chinas Berge Qomolangma-Szenerie | Bild: picture-alliance/dpa zum Video mit Informationen Leben in China Zwischen Gebirge und Großstadt

Besonders verliebt habe ich mich als Erdkundestudentin in die geographische Diversität des Landes. Ich bin Correspondent von „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ berichte von meinen Eindrücken in China. [mehr]

Marcel Müller in Kaliningrad | Bild: Marcel Müller zum Artikel Praktikum in Russland Leben in der Exklave: Mit SCHULWÄRTS! in Kaliningrad

Von wegen Matroschka, Pirogge und Wodka. Russland hat viel mehr zu bieten! Das hat Marcel Müller während seines Praktikums mit SCHULWÄRTS! in Kaliningrad gelernt. Am „Gimnaziya Nr.32“ hat er seinen Schülern Deutsch beigebracht. [mehr]

Quy Don Mac in Hanoi | Bild: Quy Don Mac zum Artikel Praktikum in Vietnam Mit SCHULWÄRTS! in Südostasien

Quy Don Mac studiert Biologie und Chemie auf Lehramt. Er hat mit dem Programm SCHULWÄRTS! des Goethe-Instituts den Schulalltag in Hanoi kennengelernt. Seine Erfahrungen als Lehrer-Praktikant im Heimatland seiner Eltern schildert er hier. [mehr]


82