BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


6

Zwischen Spessart und Karwendel Rosenbowle - Sommer im Glas

Eine Rosenbowle ist die perfekte fruchtig-prickelnde Erfrischung an einem warmen Sommerabend. Dekoriert mit frischen, ungespritzten Rosenblättern ist die Bowle ein echter Hingucker und ein Highlight jeder Gartenparty.

Stand: 26.06.2020 | Archiv

Rosenbowle | Bild: picture-alliance/dpa

Sylvia Hubele und Ronald Bayer in Heroldsbach im Landkreis Forchheim in Mittelfranken verwenden für ihre Rosenbowle die Chippendale-Rosenblüten aus ihrem eigenen Garten. Die rosa Blütenblätter dienen dabei nicht nur der Dekoration sondern verleihen der Bowle zusätzlich noch eine ganz eigene, feine Geschmacksnote während die Bowle durchzieht.

Rezept für Rosenbowle

Zutaten

Blätter von 5 bis 6 ungespritzten Rosenblüten
3 Bio-Limetten oder Zitronen
4 cl Limettensaft
150 ml roter Traubensaft
300 ml Kombucha (fermentiertes Teegetränk) oder ersatzweise Eistee
2 cl Rohrzuckersirup oder Hollersirup
2 cl Rosenwasser
750 ml Sekt
Eiswürfel

Zubereitung

Die Limetten in Spalten schneiden, in ein Bowlegefäß geben, mit den flüssigen Zutaten, außer dem Sekt, übergießen und schwenken, so dass sich alles gut vermischt. Rosenblätter aus den Blüten brechen, zur Bowle geben und untermischen. Kalt stellen und möglichst einen halben Tag, mindestens aber drei Stunden ziehen lassen.

Vor dem Servieren mit Sekt auffüllen. Zum Kühlhalten Eiswürfel in die Bowle geben. Will man eine leichtere Bowle erhalten, ersetzt man die Hälfte des Sekts durch Mineralwasser.
Eine Rosenbowle ist aber an sich schon ein nur leichtes alkoholisches Getränk, da nicht Weißwein sondern Fruchtsäfte und Tee die Grundlage des Ansatzes bilden.

Den ganzen Beitrag sehen


6